@Oh-Dae-su, keine Sorge, die Deutschen sind in spätestens 100 Jahren sowieso Geschichte.
Selbst, wenn -
alles ist irgendwann Geschichte. Was hilft das Gejammer? Die Erde ist irgendwann Geschichte, und falls es dann noch Menschen von der Erde im All gibt, sprechen sie sicherlich keine der heutigen Sprachen und gehören keiner der heutigen Nationen mehr an.
Und "der einfache Mann" (ich kann mit dem Begriff eh wenig anfangen) - der bleibt seit Menschengedenken auf der Strecke, nicht nur jetzt und hier in Deutschland. Das Kapital bleibt seit Jahrtausenden tendenziell "oben". Aber "der einfache Mann" ist mir eh schon wieder zu eng gegriffen. Die Familie Thomas Manns z. B. war ursprünglich wohlhabend und bestand nicht aus Normalos der Arbeiterschicht, und was ist draus geworden? Eine Depression-Alkoholiker-Selbstmord-Bande. Oder was nützt es, Prinzessin von Monaco zu sein, wenn Deine Mutter neben Dir im Auto stirbt?
Zufällig kann ich aufgrund geografischer Gegebenheiten auch ab und zu Söhne und Töchter von Reichen angucken und denke mir: Das ist alles ungerecht, die sind alle scheiße. Die müssen nicht arbeiten. Die kriegen ihre Ausbildung gekauft, und danach kriegen sie ihren Job gekauft, in dem sie total überbezahlt sind und so weiterleben können wie bisher.
Aber wie soll ich das ändern? Ich kann nur drüber wahnsinnig werden oder es lassen.
Und Nationalbewußtsein hängt nicht von gesundem Menschenverstand ab. Es gibt nunmal Leute auf der Welt, die einfach kein Nationalbewußtsein-Gen haben und trotzdem nicht ganz doof sind. Natürlich gibt es auch Leute ohne diese Eigenschaft, die ganz und gar doof sind.