Immerhin ist die Wahlbeeiligung wieder gestiegen. Und wenn's auch nur an der BILD-Kampagne und diversen facebook-Aufrufen gelegen haben mag, Nichtwählen geht einfach gar nicht.
Ansonsten sorgen diese vielen, kleinen, neuen, komischen Parteien (Piraten, AfD) dafür, dass man mittlerweile schon auch mit knapp über 40 % eine absolute Mehrheit im deutschen Parlament holen kann.
Gewinner sind die beiden Großen, Verlierer alle anderen, etablierten Kleinen (Linke, Grüne, FDP). Die Liberalen trifft es halt deshalb so hart, weil sie nun aus der Regierung raus sind. Allerdings war hierfür ja kein großer Absturz erforderlich. Die FDP rudert schließlich seit bestehen der Bundesrepublik zwischen 5 und 10 % und somit stets denkbar knapp über der Untergrenze herum (mit wenigen Ausschlägen nach oben).
Ich wähle wen, aber wen genau, steht noch nicht fest. Die Hauptsache ist, dass es niemand von der SPD ist. Die kann man alleine deshalb schon nicht wählen, weil sie für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist (...)
Genau, Herumrasen mit 200 Sachen ist das Allerwichtigste. Arbeitsplätze, Bildung, Steuern, Rente, Mitwirken in internationalen Kriegshandlungen, Deutschlands Position in der EU - das sind einfach Randthemen, die das wahre politische Geschehen (Herumrasen mit 200 Sachen) nur lähmen. In manchen Fällen finde ich es dann doch nicht so schlimm, nicht wählen zu gehen.
@sternhagel
Zu EAPs Verteidigung muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass exakt 3 (in Worten: drei) Vorredner bereits einen Hitlerwitz gemacht hatten, bevor Du ihn für den seinen als Idiot bezeichnet hast. Kein Idiot oder vier Idioten (cassidy, Retro Nerd, Herr Planetfall, Edgar Allens Po - in dieser Reihenfolge), bitte entscheide Dich.