Mit dem Master System fing bei mir alles an und so ist es auch heute noch eine meiner liebsten Konsolen, auch wenn das Spieleangebot recht knapp ist. Dafür gibt es aber einige richtige Perlen, die meist auch recht unbekannt sind.
Die Disney Spiele waren eigentlich durchgehend sehr stark. Asterix, Sonic 1 und 2, Alex Kidd in Miracle World, Alex Kidd in Shinobi World, Wonderboy 1-3, Aleste/Power Strike 1 & 2, Shinobi, Zillion, Columns, Super Racing, Double Dragon, Smurfs travel the World (Das ist so selten, das Sammler auch gerne einen dreistelligen Betrag dafür hinlegen) und diverse (Action) RPGs wie Phantasy Star, Golden Axe Warrior, Y's, Miracle Warriors und Ultima IV.
Final Match Tennis
Das ist aber von der PC Engine
Auf dem Master System gibt es allerdings überraschend viele Tennisspiele: Super Tennis, Tennis Ace, Wimbledon 1 & 2, Andre Agassi Tennis...
irgend so ein blödes Fussballspiel zur EM/WM '90 ,
World Cup Italia '90. Das Spiel ohne Regeln und nur 8 Mann pro Team auf einem megawinzigen Feld
Wobei das im Multiplayer durchaus lustig ist. Da ist schon wieder so mies ist, geht es ja locker als Trash durch.
Die zwei besten Webseiten für das System sind:
www.sega8bit.com
www.smspower.org
Mal das eingestaubte Thema wieder raushol.*hust*
Meine Zockerkarriere hat mit einem MS angefangen. Auch in meiner Klasse war SEGA das Nonplusultra, deswegen war ich stolz drauf eine SEGA Konsole bekommen zu haben. Als doofes Kiddie war man zwar auch sehr neidisch auf die Klassenkameraden die mit ihrem Mega Drive angaben (wow, diese Grafik
) aber dennoch habe ich viele schöne Momente mit dem Master System II verbracht.
Ich hatte das Komplettpaket bekommen: Eingebaues Sonic the Hedgehog, + 3er Spielebox (World Soccer (oder so), Columns (meine Mutter hats gezockt wie doof
) und Grand Prix (glaube das hieß so) + 2 Controller. Alles komplett in einem Paket. Schon damals war das Fußballspiel und das Autorennen im Vergleich zu anderen Spielen recht minimalistisch aber die Hauptsache war erfüllt: Es hat Spaß gemacht, vor allem im Multiplayer.
Es kamen mit der Zeit paar Games dazu: Lion King, Ecco the Dolphin, Sonic 2, Sonic Chaos, Wonderboy (was für ein schwules und trotzdem spaßiges Pseudorollenspiel
) Hab vielleicht noch paar vergessen. Muss ich mal in den Keller gucken ob noch was dabei war. Habe zum Glück die Konsole noch.
Also auch wenn ich später ein PC-Zögling wurde, die kleine aber feine Konsole hat mir für viele Stunden einigen Spaß bereitet.