Ok, Wonderboy 1 werde ich dann wohl auch noch mal eine Chance einräumen
Die C-64 Version fand ich damals auch gar nicht mal schlecht, aber ich glaube die Level wiederholten sich bereits recht früh, oder täusche ich mich da jetzt?
@Planetfall: Nun ja, nehmen wir mal zum Beispiel ein Spiel wie Fifa 09 als PC Version. Darüber wirst du dann in der PC Games, PC Action, Games Aktuell und Games & More einen Testbericht finden, obwohl diese Zeitschriften auch alle zu dem gleichen Verlag gehören und wahrscheinlich auch noch von den gleichen Leuten getestet wurden
Oder auch GamesTM, die genauso Konsolenspiele für X360, PS 3 und Wii testen, wobei diese (natürlich abgeändert) auch in deren Schwesternmagazinen für X360, PS 3 und Wii erscheinen.
Während man damals also scheinbar in der Power Play eher versucht hat die Testberichte für das Schwestermagazin Video Games aufzubewahren (bzw. halt aktuellere Systeme bevorzugt hat), findest du heute in jedem Schwesternmagazin (so fern es natürlich das jeweilige System berücksichtigt) Tests dazu.
Dagegen gibt es eigentlich auch nichts einzuwenden. Im obigen Beispiel versucht zum Beispiel die eher ernsthafte PC Games eine andere Zielgruppe zu erreichen als die eher auf Humor (ich weiß, über Humor läßt sich streiten
) getrimmte PC-Action. Beide behandeln ja auch nur PC-Systeme während die GamesAktuell alle Systeme beinhaltet. Die Games an More wiederum versucht das ganze im Niedrigpreissektor (1 Euro) sowohl über alle Plattformen, als auch über Musik, Film und Kino zu berichten.
Ich bin mal gespannt wie dieser Trend weitergeht und welche Magazine sich da im Endeffekt durchsetzen können. Bei der GamesTM hat mich zum Beispiel überrascht, dass diese (als Multiformat-Magazin) inzwischen nur noch alle zwei Monate erscheint, u. a. wohl weil es in den Monaten nach Weihnachten zu wenig über gute neue Spiele zu berichten gebe; während zum Beispiel das auf X360 spezifizierte Heft weiterhin monatlich erscheint.
Was die Testlänge angelangt: Ich kann jetzt nur von den Multiformat- und spezielen Konsolenmagazinen sprechen, da finde ich, dass die Tests eher knapper werden. Mir fehlt da allerdings auch eine genaue Möglichkeit das einzuschätzen, da ich damals eher PC-Hefte gelesen habe, dafür heute halt die Multiformat und auf eine Konsole spezialisierten Hefte lese. Vielleicht kann da ja jemand anderes ein wenig mehr zu sagen