So, hier mal als ersten Überblick wie ich mir das gedacht hatte:
Konsole: Sega Mega Drive (alternativ, z. b. in den USA: Sega Genesis)
Hersteller: Sega
Veröffentlichung:Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990
Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal
PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)
Speichermedium: Modul
Allgemeines:Das Sega Mega-Drive ist eine 16-bit Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem
NES der
Firma Nintendo, auf dem amerikansichen bzw. europäischen Markt aufgrund des späterem Veröffentlichungstermines, dem Nachfolgermodell
S-NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo blieb, und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienendem S-NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikansichen, als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos S-NES mithalten.
Dies lag einerseits sicherlich an der damaligen recht strengen Lizenzpolitik Nintendos, mit denen sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für den Mega-Drive erfolgen. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt, aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der
EA-Sports Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.
Rückwirkend betrachtet dürfte der Mega-Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für den Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega-Drive mit Spielen unterstützt.
Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für den Mega-Drive. So floppten die Erweiterungen
Mega-CD und
32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den
Sega-Saturn.
Soweit das ganze schon mal als kleine erste Umsetzung. Natürlich kommen dann noch Bilder der jeweiligen Konsole dazu.
Ich hab mich jetzt erstmal nur auf die wichtigsten Punkte konzentriert. Man könnte sicherlich noch um einiges mehr ins Detail gehen, auch gibt es sicherlich noch genügend Zusatzhardware, etc. die erwähnenswert wäre. Aber die Rubrik soll denke ich in erster Linie als kleine Übersicht dienen. Wer sich über einen bestimmten Teil noch genauer informieren will, kann sich dank Internet ja heutzutage recht gut informieren. Aber hier alles zu erwähnen würde glaube ich den Rahmen des ganzen sprengen.
Was meint ihr? Wie ist die Aufteilung? Was sollte rein, was könnte man rausnehmen? Meinungen erwünscht