Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 ... 60   Nach unten

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 98724 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7691
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #150 am: 26.02.2009, 15:17 »

Da zitiere ich mich nochmal selbst aus meinem Beschreibungstext weiter oben.

Zitat
Leider hatte die Konsole, genau wie die Ur PC-Engine, nicht den Weg nach Europa geschafft. Sehr schade, denn dem Sega Mega Drive samt Sega CD war sie durchaus ebenbürtig und in einigen Bereichen sogar überlegen.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #151 am: 28.02.2009, 07:02 »

Der Gamecube von Brösel:

Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #152 am: 28.02.2009, 07:32 »

Mega Drive von Brösel:
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21412
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #153 am: 28.02.2009, 11:10 »

Schön langsam wird es ja was!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #154 am: 28.02.2009, 15:05 »

Konsole: Sega Master System
Hersteller: Sega

Veröffentlichung:
 
Japan: 20.10.1985
USA: Juni 1986
Europa: 1987
             
Technisches:
CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
ROM: 128 Kbit 
RAM: 64 KBit (8 KByte) 
Video RAM: 128 KBit (16 KByte) Video RAM
Farbpalette: 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben
 
Speichermedium: Modul

Allgemeines: Das Sega Master System war Segas erster Versuch, eine Konsole auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Es stand dabei in Hauptkonkurrenz zu Nintendo´s NES. Sega´s Master System war dem NES zwar technisch in einigen Belangen überlegen, allerdings war der Videospielsektor in den USA und Japan schon vor Veröffentlichung des Master Systems in den Händen von Nintendo, so das der Absatz auf diesen Märken eher enttäuschen ausfiel.
Auf dem europäischen und südamerikanischen Markt hingegen konnte Sega mit dem Master System durchaus Achtungserfolge vorweisen, was vor allem in Europa sicherlilch auch an der Unterstützung von Drittherstellern lag, die Ihre Spiele auf das Master System umsetzten.
Sehr erfolgreich war das Master System vor allem aber auf dem brasilianischen Markt, wo es von Sega´s brasilianischen Vertrieb, TecToy vermarktet wurde. Dort erschienen auch noch zahlreiche andere Versionen der Konsole, u. a. das Master System III und IV. Selbst heute ist es auf diesem Markt noch präsent.
« Letzte Änderung: 14.03.2009, 07:47 von -Stephan- »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #155 am: 28.02.2009, 15:05 »

Konsole: Sega Dreamcast
Hersteller: Sega

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA:  09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Speichermedium: 1,2 GB GD-ROM


Allgemeines: Die Dreamcast ist bisher Sega´s letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturns und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N 64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole  zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstüzung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts.
Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zum Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel, für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Macaras“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und  Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D Shooter veröffentlicht. In der Hobby- Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C-64, Mega-Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM Projekt, herausgebracht.
« Letzte Änderung: 14.03.2009, 07:49 von -Stephan- »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #156 am: 28.02.2009, 15:06 »

Konsole: Sega Saturn
Hersteller: Sega

Veröffentlichung:
Japan: 22.11.1994
USA:  Mai 1995
Europa: 08.07.1995

Technisches (Auszug):

Prozessoren (CPU): 2x Hitachi SH2 - 32Bit RISC
Takt: 2x 28,6MHz
Rechenleistung: 2x 25MIPS
Co-Prozessoren: HitachiSH1 (32Bit RISC - 20MHz - 20MIPS)
                                 VDP1+2 32Bit VideoDisplayProzessoren
Hauptspeicher: 16MBit (2MB)
Grafikleistung: 16,77Mio Farbpalette (24Bit) - 32000 Farben 

Speichermedium: Module und CD-Rom


Allgemeines: Der Sega Saturn war der Nachfolger von Segas 16-bit Konsole Mega-Drive. Er stand damals in Hauptkonkurrenz zu der Playstation 1 von Sony sowie dem N 64 von Nintendo. Sega setzt bei dem Saturn hauptsächlich zunächst auf 2-D Fähigkeiten, überarbeitete die Konsole dann aber letztlich doch noch in Hinsicht 3-D Fähigkeiten.
Obowhl Sega den Saturn vor den Konkurrenten veröffentlichte, musste sich sich später dem Konkurrenten von Sony geschlagen geben.
Gerade in Hinsicht der 3-D Fähigkeiten war die Playstation Segas Saturn weit überlegen, zumal es die Hardware des Saturns mit ihren beiden Haupt-CPUs und den sechs Nebenprozessoren für die Entwickler nicht gerade einfacher machte, die vollen Ressourcen des Saturns zu nutzen.
So konnte sich die Konsole schlussendlich auf keinem der drei Hauptmärkte richtig durchsetzen, so dass Sega sich ab 1998/1999 auf den Nachfolger, die Dreamcast, konzentrierte.
Spielerisch erschienen einige wenige Exklusivtitel, wie beispielsweise die Panzer Dragoon Reihe für den Saturn, insgesamt aber wurde die Dreamcast meist nur kurz von Drittherstellern unterstützt, was sicherlich auch an den mageren Verkaufszahlen der Konsole lag.
Wie auch beim Mega-Drive untestützte Sega seinen Saturn noch mit einigen technischen Spieleien, wobei diese im Gegensatz zum Mega-Drive eher kleinerer Natur, dafür aber sehr nützlich waren. So zum Beispiel mit einer Video CD Movie Card, mit der einerseits MPEG1- kodierte Filme abgespielt werden können, andererseits auch die Videosequenzen in einigen Spielen um einiges besser dargestellt werden.
Trotz der eher geringen Verkaufszahlen genießt die Konsole heute bei vielen einen eine Art Kult-Status.
« Letzte Änderung: 14.03.2009, 07:51 von -Stephan- »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7691
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #157 am: 28.02.2009, 16:26 »

Die Saturn Konsole läuft mit CD-Roms, nicht mit GD-Roms. Ein paar Ergänzungen wie Auflösung oder Anschlüsse findest du hier:

http://www.sega-saturn.net/hardware.htm
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #158 am: 28.02.2009, 17:47 »

Ergänzt und geändert, danke :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7691
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #159 am: 28.02.2009, 17:51 »

Ich finde, du könntest noch erwähnen das man ein MPEG Modul anschließen kann. Geeignet für Video CD's und für verbesserte FMV Intros in Spielen wie Lunar.  :)

http://www.sega-saturn.net/saturnmultimedia.htm
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #160 am: 01.03.2009, 19:53 »

Ok, das werde ich dann noch unter Sonstiges anführen, ist ja wirklich ein relevanter Zusatz. Wenn ähnliches noch zu den anderen Konsolen beigefügt werden soll (kenne mich da auch nicht wirklich aus) bitte kurz erwähnen :)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #161 am: 02.03.2009, 11:07 »

Konsole: Super Nintendo (in Japan: Super Famicom)
Hersteller: Nintendo

Veröffentlichung:
Japan:    21.11.1990
USA:      13.8.1991
Europa:   11.4.1992

Technisches:

CPU:  16 Bit Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816,
                  max. 3,579545 MHz (NTSC) / 3,546895 MHz (PAL)

Grafikprozessoren: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit),
                                  15-Bit Farbtiefe (32768 Farben)

Auflösung: 224 (NTSC) bzw. 239 (PAL) Bildzeilen im progressive-Modus, 448 bzw. 478 Zeilen im interlaced-Modus. 256 Pixel pro Zeile im Standardmodus, 512 im "High-Res" Modus.
Farbtiefe: 15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7).

Sound CPU: 8-Bit Sony SPC700 CPU mit angebundenem Sound DSP

RAM:  128 Kb

Video RAM: 64Kb


Speichermedium: Modul


Das Super Nintendo ist eine 16-Bit Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch das sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten Sega Mega Drive und PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immernoch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES vor allem in Japan schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies:
Der größte Kritikpunkt war der Hauptpozessor, ein 8-Bit Prozessor der zum 16 Bit-Prozssor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert worden war.

Im spielerischen Bereich wurden fast alle großen Titel der Vorgängerkonsole NES mit Nachfolgern ausgestattet, beispielsweise Super Mario World oder The Legend of Zelda. Auf dem japanischen Markt wurden auch viele erstklassige Rollenspiele veröffentlicht, beispielsweise einige Teile von Square´s Final-Fantasy Sage oder auch Chrono Trigger, wobei gerade in diesem Bereich einige Titel leider nicht in Europa veröffentlicht wurden und somit nur als Import zu haben waren.

Das SNES wurde bis 1998 produziert und kam auf etwa 49 Millionen verkaufte Einheiten, wobei sich Nintendo ab 1996 eher auf die Nachfolgerkonsole, das Nintendo N64 konzentrierte.

« Letzte Änderung: 14.03.2009, 07:33 von -Stephan- »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7691
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #162 am: 02.03.2009, 16:28 »

Das Super Nintendo hat 32768 Farben, die 4096 gelten eventuell für den Mode 7 Modus. Videoauflösungen sind 256x224 und 512 x 448 (HiRes und Interlaced). Der Soundchip ist 8-Kanal Stereo. 

Man sollte auch noch die Spezialchips aufführen, die auf einigen Modulen verbaut wurden. Findest du alles hier:  :)

http://darkwatcher.home.att.net/console/details/snes.htm
« Letzte Änderung: 02.03.2009, 16:31 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #163 am: 04.03.2009, 17:01 »

Von Bröels Bildern fehlt nur noch der Mega-Drive mit angeschlossenem MegaCD. Ich habe momentan wenig Zeit, deswegen werde ich das Bild nächste Woche fertig machen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #164 am: 04.03.2009, 17:46 »

Von welchen Konsolen hatte Sam denn welche gemacht Chili? Werde sehen das ich dann mal einen kleinen Überblick machen kann welche Systeme bereits fertig sind, wird aber bei mir auch nichts vor dem WE...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 ... 60   Nach oben