Konsole: Super Nintendo (in Japan: Super Famicom)
Hersteller: Nintendo
Veröffentlichung:
Japan: 21.11.1990
USA: 13.8.1991
Europa: 11.4.1992
Technisches:
CPU: 16-bit Custom 65C816 running at 1.79, 2.68 or 3.58 MHz (changeable)
RAM: 1 Mbit (128 Kbyte)
Memory Cycle Time: 279 ms
Picture Proccessor Unit: 16-bit
Video RAM: 0.5 Mbit (64 Kbyte)
Resolution: 256x224, 512 x 448 pixels max hi res and interlaced modes
Colours Available: 32,768 colours
Max colours on screen: 256 colours
Max sprite size: 64 x 64 pixels
Max sprites: 128 (32 per line)
Min/Max Cart Size: 2 Mbit - 48 Mbit
Audio RAM: 512 Kbit
Sound chip: 8-bit Sony SPC700
Sound channels: 8, uses compressed wave samples
Controller Response: 16 ms
Pulse Code Modulator: 16-bit
Power Input: 120V AC, 60Hz, 17 Watts
Power Output: 10V DC, 850 mA (NTSC), 9V AC (PAL)
Speichermedium: Modul
Das Super Nintendo ist eine 16-Bit Spielekonsole der Firma Nintendo.
Dadurch das sich ihr Vorgänger, das NES, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber den Konkurrenten, dem Sega MegaDrive und der PC-Engine, zusammen mit dem Game Boy immernoch gut verkaufte, konnte der Release des bereits entwickelten SNES hinausgeschoben werden.
Als es schließlich veröffentlicht wurde, triumphierte das SNES schnell über die Konkurrenz, obwohl es starke technische Defizite aufwies:
Der größte Kritikpunkt war der Hauptpozessor, ein 8-Bit Prozessor der zum 16 Bit-Prozssor aufgewertet worden war. Sinn des Ganzen lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zum NES, was aber nie realisiert worden war.
Um das technische Manko zu beseitigen, wurden in manchen Spielen spezielle Chips eingebaut, um die Leistung des SNES zu verbessern.
Das SNES wurde bis 1998 produziert und weltweit ca. 49 Millionen Mal verkauft.
hab die technische Daten ausgetauscht