Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Shenmue  (Gelesen 4638 mal)

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
Shenmue
« am: 06.06.2008, 22:47 »

Hat zufällig jemand ein paar Tips für das Spiel zur Hand? Ich hab gerade erst damit angefangen, sieht ja überaus beeindruckend aus, auch wenn ich mich noch regelmäßig in meinem eigenem Haus verlaufe ;) Das Spiel hat ja einen recht freizügigen Handlungsfreiraum, gibt es gewisse Sachen, die ich in einer gewissen Zeit erledigen muss, oder hab ich soweit einen recht großen Spielraum für die einzelnen Sachen?

Ein paar Tips wären wie gesagt nicht schädlich, auch Meinungen sind gern gesehen (kann selbst ja noch nicht allzu viel zu sagen) :)

Bren McGuire

• Kuult
  • **
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Shenmue
« Antwort #1 am: 06.06.2008, 23:41 »

Ist schon etwas länger her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt habe:
Pro Tag tickt zwar die Uhr und wenn Ryo müde wird, geht (fährt) er automatisch nach Hause - aber ansonsten hat man Zeit ohne Ende! Jeden Tag findet man Geld auf der Kommodo im Flur - wenn man sich allerdings einen Job (bspw. Gabelstablerfahren in den Docks) sucht, kann man sich etwas dazuverdienen. Außerdem gibt es in Dobuita (dem Heimatdorf) eine Spielhalle, in der man die alten Klassiker 'Hang On' und 'Space Harrier' zocken kann - ist ganz lustig... :)
Im Laufe des Spiels kann man im Dojo neue Kamptechniken erlernen - während eines Kampfes sollte man auf das VM-Display der Memory Card schauen, da dort mitunter die verschiedenen Buttons für die diversen Moves angezeigt werden (zumindest war das in der Dreamcast-Version so)...
Desweiteren gibt es eine Reihe von 'Quick Time Events' in der die eingeblendeten Knöpfe schnell gedrückt werden müssen - sowie bspw. in 'Resident Evil 4'...
Man kann zwar überall abspeichern, allerdings sind Spielstände, die man ausserhalb von Ryus Schlafzimmer anlegt, nur temporär - lädt man den aktuellen Spielstand, verschwindet der vorher angelegte Savepunkt wieder! Richtig speichern kann man nur in Ryus Haus...
Außerdem kann man an bestimmten Automaten bekannte Sega-Figuren wie Sonic, Tails oder Knuckles ziehen...
Bei der Dreamcast-Version gab es im Übrigen noch die sogenannte 'Shenmue Passport'-GD-ROM - legt man diese ein, werden bestimmte Informationen angezeigt: bspw. die bereits besuchten Orte, wichtige Informationen vom Blumenmädchen Nozomi, Wettervorhersagen des Jahres 1986 (zu der Zeit spielt 'Shenmue' ja) oder die sogenannten 'Shenmue Goddies' (gesammelte Sega-Figuren, Bestenlisten der Spielhallenautomaten). Seinerzeit konnte man diese sogar online stellen, aber ich glaube heute wird diese Funktion wohl nicht mehr unterstützt (Dreamcast - 6 Mio. Spieler)... :lol:
Zum eigentlichen Spielablauf (Rätsel, Aufträge usw.) kann ich Dir allerdings nichts sagen - ist einfach schon zu lange her (2002 habe ich das Spiel das letzte Mal gespielt)...
Die oben gemachten Angaben beziehen sich auf die Dreamcast-Version - abgesehen von der VM-Unterstützung dürfte die Xbox-Fassung (ich glaube weitere Versionen gab es auch nicht... hm, oder gab es nicht nur den zweiten Teil für Microsoft Konsole?) aber identisch sein...
Muss das Game echt mal wieder hervorkramen - war damals wirklich revolutionär...
Teil 2 habe ich bis heute nicht zu Ende gespielt - die Sprachausgabe war blöderweise ausschließlich in Japanisch...
Hat mich irgendwie ein wenig abgeschreckt... :ks:
« Letzte Änderung: 07.06.2008, 00:15 von Bren McGuire »

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #2 am: 07.06.2008, 09:10 »

Danke schon mal soweit für die Informationen :)

Bei mir liegt natürlich auch die DC Version an :D, wenn man bedenkt dass das Spiel 7 - 8 Jahre als ist kommt man allein grafisch schon kaum aus dem Stauen heraus. Mit der Steuerung komm ich noch nicht ganz klar, die scheint mir ein wenig hakelig, aber vielleicht gewöhn ich mich ja während des Spiels noch dran.

Über diese Minispiele hatte ich auch kurz was gelesen, ich glaub man kann sogar Spiele für seine (virtuelle) Saturn zu Hause gewinnen, oder?

Das mit Teil 2 wusste ich noch gar nicht. Na ja, hauptsache die Untertitel sind wenigstens noch in Englisch, sonst wäre es wohl wirklich schwer geworden ;)

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #3 am: 27.08.2009, 11:43 »

So, heute ist meine XBox Version von Shenmue 2 angekommen :D, wieder ein Spiel weniger in meiner "muss ich noch haben"-Liste  :juhu:

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
« Antwort #4 am: 27.08.2009, 20:10 »

Ich persönlich hoffe immer noch darauf, dass Sega die Shenmue Trilogie für Wii ankündigt, wäre echt genial und außerdem könnte dank der Wii das Spiel auch mal endlich ins Plus geraten. Wird ja gemunkelt, Shenmue war (zumindest mit)verantwortlich dafür, dass Sega das Handtuch geworfen hat. Zum Glück konnten die sich ja nochmal halbwegs retten.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #5 am: 27.08.2009, 20:45 »

So sehr ichs der Wii gönnen würde (die hoffentlich Ende des Jahres und Sammlung ebenfalls noch weiter vervollständigen wird :D), aber ich glaub nicht wirklich dran. Klar, die Wii ist derzeit die am meisten verbreitete Konsole, aber ob die Wii-Spieler auch unbedingt die richtige Zielgruppe sind? Zumal es sicherlich von den grafischen Möglichkeiten bessere Umsetzungsmöglichkeiten gibt. Andererseits wäre es steuerungstechnisch sicherlich interessant.

Ich tippe aber eher mal darauf das Sega sich das für die nächste Konsolengeneration aufheben wird. Vielleicht auch für deren eigene :D Die Chancen ständen doch derzeit gar nicht mal so schlecht. Die PS 3 konnte sich nicht wirklich profilieren bisher, Microsoft hat zwar mit der X 360 vieles richtig gemacht, wird aber auch nicht gerade wie Sau gekauft, und die Wii zieht außer einigen Spielen doch eher die Familien an. Und Spieleserien hat Sega nun wirklich genug; ich weiß, ist Träumerei, aber man soll bekanntlich niemals nie sagen :D

Wegen Sega: Ja, ist wirklich eine traurige Angelegenheit gewesen. Im Nachhinein würde ich sagen, die Dreamcast hätte alle Chancen gehabt. Aber irgendwie hat Sega das eigentlich, bis aufs Mega-Drive, nie marketingtechnisch auf die Reihe bekommen. Ok, das Joypad war nicht gerade der Hammer, aber Spiele wie Soul Calibur, Crazy Taxi, Virtua Tennis, etc. habens wieder rausgerissen. Was fehlte waren sicherlich auch die großen Publisher wie Electronic Arts beispielsweise. Außer Ubi Soft, Capcom und noch ein paar japanischen Firmen ist mir außer Sega selbst jetzt kein großer Publisher im Gedächtnis geblieben.

Sei´s drum, ne neue Sega Konsole mit den ganzen klasse Spielereihen? Ich wäre dabei :D

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden
« Antwort #6 am: 27.08.2009, 21:35 »

Naja, dafür ist ja die Xbox 360 ja inzwischen der perfekte Nachfolger. MS hatte ja bei der Dreamcast ordentlich mit Sega zusammengearbeitet und den XBox Live dort entwickelt, außerdem war das 1. Xbox Pad ja auch im Grunde ein schwarzes Dreamcastpad. Wäre die Xbox nicht erst rausgekommen, als die Dreamcast schon am absteigen war, wäre das ja noch besonders arschig von MS gewesen.

Bei Shenmue Trilogie für die Wii meinte ich halt, dass man Teil 1+2 ja im Grunde nur für die Wiisteuerung anpassen muss, die XBox Fassungen reichen ja ansonsten. Außerdem arbeitet Sega inzwischen auch verstärkt mit Nintendo, Sony wird fast gar nicht bedient und MS ist das Verhältnis inzwischen auch eher unterkühlt. Teil 3 könnten die dann auch noch in der alten Engine umsetzen, was immerhin Kosten sparen würde.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #7 am: 24.01.2010, 17:20 »

Weis jemand, wo ich eine gute Lösung zu teil 2 finden kann (deutsch bevorzugt, zur Not halt auch englisch)? Hauptsächlich gehts mir da um die ganzen Sidequests, bzw. was man noch alles so machen kann, bei der Hauptquest komm ich soweit gut zurecht :)

Wie sehr muss ich mich da eigentlich beeilen? Kann ich da ruhig mal ein paar Tage einfach durch die Stadt latschen, oder muss ich zeitlich schon ein wenig aufpassen das ich die Hauptquest in der und der Zeit beende?

Oh Dae-su

• ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • Rund 400 Stunden Spielspaß
« Antwort #8 am: 24.01.2010, 17:48 »

Also, ich hab mir bei der Hauptquest ziemlich Zeit gelassen und hatte keine Probleme deswegen. Hab aber gelesen, dass irgendwann ein Bad-Ending-Video kommt, wenn man's übertreibt.  ;)

Für mich hatte das Spiel ohnehin ein böses Ende, da es leider nicht fortgesetzt wurde.  :cry:
Ich glaub, ich muss es wieder mal in Angriff nehmen! Hab jetzt kurz meinen alten Spielstand beäugt und konnte es kaum glauben, dass es wirklich schon so lange her ist, seit ich es gespielt hab.

Auf Gamepro wird eine Sidequest beschrieben, die man NUR auf der zweiten GD spielen kann.
« Letzte Änderung: 24.01.2010, 18:09 von Oh Dae-su »
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #9 am: 24.01.2010, 19:41 »

Danke schon mal :) Die Dame am Pier hatte ich schon gefunden, aber das was da steht hätte ich so ohne weiteres wohl nicht gemacht, gut zu wissen. Ich spiele allerdings derzeit die XBox Fassung, mal sehen ob ich das jetzt noch machen kann.

Werde aber mal sehen mir die beiden Dreamcast-Shenmues zu holen, wenns die mal zu nem halbwegs vernünftigen Preis gibt ;)

Edit: Stimmt natürlich, einem dritten Teil trauere ich auch noch nach  :cry: Verstehe auch nicht warum Sega da nicht langsam mal dran werkelt. Klar, es blieb damals arg hinter den gewünschten Verkaufszahlen, aber heutzutage könnte man es ja simultan für mehrere Systeme rausbringen.
« Letzte Änderung: 24.01.2010, 19:49 von -Stephan- »

whitesport

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #10 am: 24.01.2010, 22:23 »

Und es würde sich trotzdem nicht verkaufen...
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #11 am: 25.01.2010, 06:30 »

Na ja, auf der Dreamcast hat sich der erste Teil ja noch recht gut verkauft, lag weltweit glaube ich unter den Top 5. Teil 2 war ja schon gegen Ende der Dreamcast-Zeit, warum es sich auf der XBox nicht verkauft hat ist mir allerdings ein Rätsel, ebenso wie bei Crazy Taxi 3 (von dem eine Fortsetzung auch nicht gerade das schlechteste wäre ;)).

Aber klar, die Verkaufszahlen haben natürlich in keinstem Fall die Produktionskosten gedeckt. Das wäre wohl auch bei einem dritten Teil das Problem, die Erwartungen der Fans dürften nicht gerade wenig sein nach den beiden genialen (aber halt auch teuren) Vorgängern..

Edit: Hab mir eben auch gebraucht den ersten Teil für die Dreamcast für knapp 20 Euro zugelegt; ein kleines Schnäppchen, wenn ich teils sehe für welche Beiträge das gehandelt wird..
« Letzte Änderung: 25.01.2010, 09:54 von -Stephan- »

whitesport

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #12 am: 25.01.2010, 09:59 »

Sega wird die nächsten Jahre wohl eher in sicheren Wassern fahren, vielleich kommt ja was im nächsten Jahrzehnt. Eine Crazy Taxi Fortsetzung wäre da wohl wahrscheinlicher, aber da kann ich gerne drauf verzichten.

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #13 am: 25.01.2010, 10:03 »

Ich sag ja, die sollen zur nächsten Konsolengeneration wieder eine Konsole rausbringen, genügend Titel hätten sie allemal :D Aber das bleibt wohl leider Wunschdenken...

Och, Crazy Taxi fand ich eigentlich recht gut :) Wobei Teil 3, gerade der neue Kurs in Las Vegas, wirklich nicht der Bringer war, da haben eher die Kurse aus den ersten beiden Teilen das Spiel oben gehalten. Fand die Serie aber recht gut, hatte ja gehofft Sega würde da mal was in Richtung Live Arcade rausgebracht, aber bisher siehts ja nicht so aus.. :(

whitesport

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #14 am: 25.01.2010, 10:09 »

Erstmal muss "Alpha Protocol" gut werden, da verspreche ich mir einiges von.