Ist schon etwas länger her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt habe:
Pro Tag tickt zwar die Uhr und wenn Ryo müde wird, geht (fährt) er automatisch nach Hause - aber ansonsten hat man Zeit ohne Ende! Jeden Tag findet man Geld auf der Kommodo im Flur - wenn man sich allerdings einen Job (bspw. Gabelstablerfahren in den Docks) sucht, kann man sich etwas dazuverdienen. Außerdem gibt es in Dobuita (dem Heimatdorf) eine Spielhalle, in der man die alten Klassiker 'Hang On' und 'Space Harrier' zocken kann - ist ganz lustig...
Im Laufe des Spiels kann man im Dojo neue Kamptechniken erlernen - während eines Kampfes sollte man auf das VM-Display der Memory Card schauen, da dort mitunter die verschiedenen Buttons für die diversen Moves angezeigt werden (zumindest war das in der Dreamcast-Version so)...
Desweiteren gibt es eine Reihe von 'Quick Time Events' in der die eingeblendeten Knöpfe schnell gedrückt werden müssen - sowie bspw. in 'Resident Evil 4'...
Man kann zwar überall abspeichern, allerdings sind Spielstände, die man ausserhalb von Ryus Schlafzimmer anlegt, nur temporär - lädt man den aktuellen Spielstand, verschwindet der vorher angelegte Savepunkt wieder! Richtig speichern kann man nur in Ryus Haus...
Außerdem kann man an bestimmten Automaten bekannte Sega-Figuren wie Sonic, Tails oder Knuckles ziehen...
Bei der Dreamcast-Version gab es im Übrigen noch die sogenannte 'Shenmue Passport'-GD-ROM - legt man diese ein, werden bestimmte Informationen angezeigt: bspw. die bereits besuchten Orte, wichtige Informationen vom Blumenmädchen Nozomi, Wettervorhersagen des Jahres 1986 (zu der Zeit spielt 'Shenmue' ja) oder die sogenannten 'Shenmue Goddies' (gesammelte Sega-Figuren, Bestenlisten der Spielhallenautomaten). Seinerzeit konnte man diese sogar online stellen, aber ich glaube heute wird diese Funktion wohl nicht mehr unterstützt (Dreamcast - 6 Mio. Spieler)...
Zum eigentlichen Spielablauf (Rätsel, Aufträge usw.) kann ich Dir allerdings nichts sagen - ist einfach schon zu lange her (2002 habe ich das Spiel das letzte Mal gespielt)...
Die oben gemachten Angaben beziehen sich auf die Dreamcast-Version - abgesehen von der VM-Unterstützung dürfte die Xbox-Fassung (ich glaube weitere Versionen gab es auch nicht... hm, oder gab es nicht nur den zweiten Teil für Microsoft Konsole?) aber identisch sein...
Muss das Game echt mal wieder hervorkramen - war damals wirklich revolutionär...
Teil 2 habe ich bis heute nicht zu Ende gespielt - die Sprachausgabe war blöderweise ausschließlich in Japanisch...
Hat mich irgendwie ein wenig abgeschreckt...