Diablo ist aber kein Rollenspiel, die Amis nennen sowas Dungeon Crawler/Dungeon Bash. Für mich ist eine moderne und stark erweiterte Fassung von Gauntlet.
Das ist ein wirklich guter Vergleich. Allerdings tendiere ich eher zum Deutschen Begriff des Action-Rollenspiels, daß passt meiner Meinung nach ganz gut, da die Trefferpunkte, die Waffen, die Charakterentwicklung usw... ja wirklich vom traditionellen Rollenspiel abgeleitet wurden.
Actionmäßig ist es dann wirklich mit Gauntlet zu vergleichen.
Ich habe mal angefangen Baldurs Gate und Icewind Dale zu spielen, habe es allerdings bei beiden recht schnell ´drangegeben. Nicht weil die Games schlecht wären, sondern weil man einfach wahnsinnig viel Zeit braucht um die Charaktere zu generieren, gut auszurüsten, die Landschaft zu erkunden usw... Ich denke, wenn ich irgendwann mal wirklich viel Zeit habe, werde ich nochmal zu solchen Spielen greifen.
Da sind dann Action-Rollenspiele eher etwas. Es kommt RPG-Feeleing auf, allerdings ist man schnell im Spiel.
Als was würdet ihr denn "Dungeon Master" und "Eye Of The Beholder" bezeichnen. Bei diesen Spielen war man ja auch (nach der Charalter-Generierung) verdammt schnell im Spiel. Und den teifgang Klassischer Rollenspiele hatten die ja wohl auch nicht.
Mein allerliebstes Action-Rollenspiel ist übrigens nicht Diablo, sondern "NOX". Das wahr spielerisch ein funken besser, obwohl es leider ein wenig unterging. Schade, daß es davon keinen neuen Teil gibt.