Die Automaten waren nicht überall gleich verbreitet. Mal als Beispiel, bei mir in der Nähe gab es ein mittelgroßes Einkaufszentrum mit ca. 80 Geschäften verteilt auf ein Ober- und Untergeschoss. Da drin standen Mitte der 80er vielleicht ein Dutzend Automaten rum ... mal rekapitulieren:
Karstadt: 1x Pengo, 1x Polo Position o.ä.
Vorm Spielwarenladen: 2 Automaten die im Laufe der Zeit wechselten, war mal Hyper Sports und Elevator Action
Büdchen im EG: Gyruss
Eingangsbereich vom Kino: Bomb Jack, Hyper Sports, Phoenix, noch 2 oder 3 andere (evtl. ein Flipper)
Früher standen auch am Hauptbahnhof hier in Köln so einige Automaten rum. Einmal bin ich da an einem Donkey Kong-Automaten vorbeigelatscht, und Mario stand im 2. Level führerlos herum. Da musste wohl jemand ganz eilig zum Zug - Freispiel für mich
Wir haben auch mal auf einer Klassenfahrt einen geilen Donkey Kong-Automaten entdeckt. Da war ein ziemlich korpulentes Mädel am Spielen, ist im Game verreckt und hat daraufhin wütend gegen den Automaten getreten. Das wurde vom Automaten mit einem Credit quittiert. Dass danach dann eine ganze Traube Schüler stundenlang vor dem Automaten "campte" dürfte klar sein