Hier mal die Fragen, hab ich was wichtiges vergessen? Kann es eventuell jemand durchlesen und Fehler korrigieren?
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Chefredakteur bei der ASM angefangen? Was hast du davor gemacht?
Mit der ASM Ausgabe 5/93 fing deine Karriere bei der ASM an, kannst du dich noch an deinen allersten Arbeitstag erinnern? Vor allem wie war er?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung?
Wieviel verdiente man als Chefredakteur?
Hattest du Kontakt zu den früheren Chefredakteuren (Manfred Kleimann, Matthias Siegk) um dich mit ihnen auszutauschen?
Was waren die skurilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der ASM verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anderes machen mit der ASM als damals?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Der größte Aufreger dürfte wohl der Gotcha Bericht aus der ASM 6/93 gewesen sein, erzähl mal wie dieser Zustande kam und wieso überhaupt?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Aus dem "Aktueller Software Markt" wurde ab der Ausgabe 12/93 ein "Das Spaß-Magazin". Wieso wurde der Name geändert? Wer hat das entschieden? Gab es über diese Namesänderung innerhalb der Redaktion widerstand?
Für mich war damals das Heft ab da nicht mehr Kompetent und für viele Leser anscheinend auch nicht mehr, bereute man später diesen Schritt?
Die letzte Ausgabe der ASM war die 2/95, wie lange wusste man schon das die ASM eingestellt wird und daraus dann die PC Spiel entstand?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der ASM?
Wer hat Schuld am Niedergang der ASM? Verlag? Leser? Altlasten aus früheren Heften, da verpasst wurde das Konzept rechtzeitig zu ändern und die Leser zu binden?
Was hast du nach der ASM gemacht bzw. machst du heute?
Hat dir die Zeit bei der ASM für deine zuküntigen Jobs geholfen?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszienierte dich daran so?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Redaktions-Kollegen?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche?
Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Haben Spieletestzeitschriften im Zeitalter des Internets überhaupt noch einen Sinn?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie zb. das "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Hast du bestimmte Lieblings-Internetseiten?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?