So, habe jetzt mal das Handbuch für "Wizardry - Proving Grounds of the Mad Overlord" durchgelesen und ein wenig gespielt. Nachdem ich als Kind Bard's Tale II gespielt habe (mit 8 Jahren
) dachte ich, es gibt keine guten Hack'n'Slay Rollenspiele, aber ich habe mich geirrt!
Bis auf das erste Ableben eines Fighters verlief eigentlich alles recht locker, das Handbuch gibt einem gute Tips, mit welcher Strategie man heran gehen sollte. Also kurz in die Maze, Gegner verprügeln, schnell wieder raus um Spells aufzufrischen. Wenn man dann erstmal die Charaktere durch ihre Erfahrung eine Stufe aufgewertet hat, flutsch es gleich viel besser. Etwas weiter im Dungeon rumrennen, fleißig Karte mitzeichnen, Gegner verprügeln, Kisten öffnen, Geld und Equipment finden und schnell wieder raus, Klamotten identifizieren und verkaufen, neue Klamotten dazukaufen, zwischendurch leveln.
Macht bisher einen Riesenspaß und ist gar nicht sooo schwer. Doch bevor ich das Spiel wirklich bewerten kann will ich das erste Stockwerk von zehn durchgespielt haben.