Ich kann dir versichern, dass der DS auch ordentliche Grafik bietet, nur wird die wie bei Wii eher selten ausgenutzt. Wer mal Zelda auf dem DS gesehen hat, weiß, was der DS so alles kann. Und mit New Super Mario sieht man 2D Jump & Run in Perfektion.
Weiß auch nicht, was man gegen die Steuerung haben soll, ich finds gut. Die meisten Spiele haben eh noch ne alternative Steuerung, die wie gewohnt funktioniert, ansonsten wird der Stick gut genutzt.
Der Akku des DS hält bei mir ca. 8h im DS Betrieb. Da man die Hintergrundbeleuchtung in der Intensität verändern kann, kanns länger oder kürzer halten.
GBA auf NDS: Der NDS hat einen GBA Slot eingebaut, da kann man die GBA Spiele ohne weiteres reinstecken. Wenn man dann startet, ist nur ein Bildschirm an, also der DS hält etwas länger.
Die Emulatoren sind auf dem DS leider echt nicht so ausgebaut wie auf der PSP, auch wenn der DS auch die meisten alten Systeme emulieren kann. Immerhin ist das ScummVM Team sehr fleißig am werkeln, weswegen viele der bisher unterstützen Spiele auch auf dem DS zu spielen sind.