Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo 3DS vs. Sony NGP  (Gelesen 48269 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #285 am: 31.05.2010, 11:24 »

So, hab God of War auf der PSP jetzt durch.

Grafisch natürlich umwerfend (technisch jedenfalls - Stil ist ja Geschmackssache). Wirklich beeindruckend, was einem da aus der PSP entgegenstrahlt, zaubert stellenweise schon Atmosphäre. Abgesehen davon, daß man einen amerikanischen Testosteron-Wrestler, lachhaft bemalt, durch die griechische Mythologie lenkt. Und seine Stimme ist ebenso furchtbar, v. a., wenn man merkt, daß der Sprecher sie extra mies verstellen musste. Aber wer meint, daß sei cool und männlich oder sich sogar damit identifizieren kann, bitte.
Der Sound ist leider nur der üblich episch-sein-wollende Orchestermatsch mit pseudo-orientalischen Gesangseinlagen, deren Text immer so geht: "Hääääääööööööäääääöööaaaaheeeeäääh". Vgl. Wolfgang Petersen: "Troja".
Im Original hat ein bestimmter Riese übrigens eine ähnliche Stimme wie die Spielfigur - tief und rasselnd. Was machen die Deutschen? Lassen den Riesen von einem Tenor sprechen. Stramme Leistung. Aber Bismarck war ja auch groß und hatte ne Fistelstimme.

Ansonsten misfällt mir natürlich, wie die griechische Mythologie verwurstet wurde. Andererseits gefällt mir aber, daß ich überhaupt mal ein Spiel vor diesem Hintergrund spielen kann. Der Story wollte ich aber schon recht früh nicht folgen, war mir irgendwie alles zu kindisch, gewaltverherrlichend, unlogisch und undurchsichtig.

Hier übrigens der Grund, warum alle meinen, das Spiel sei zu kurz (persönliche These:)

Spoiler:

Das Spiel ist nicht zu kurz, aber man wird um den Schluß betrogen. Fast das ganze Spiel über wird einem suggeriert, daß man im Grunde immer gegen Morpheus' Monster kämpft. Man meint natürlich, Morpheus sei dann auch irgendwann der Endgegner. Irgendwann aber besiegt man Persephone, wartet darauf, daß das Spiel weitergeht, weil ja noch Morpheus wartet, aber das Spiel ist aus. Ich dachte noch während die Credits liefen, da sei was mit dem Spiel falsch gelaufen. Ich war überzeugt, Persephone war nicht der Endgegner, Morpheus fehlte ja noch. Der Spieler kann nur erwarten, daß noch mehr kommt, was aber nicht der Fall ist. Ich dachte zuerst auch, ich hätte vermutlich gar nicht bist zum Ende gespielt, weil ich nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gespielt hatte.
Man könnte auch einem Kind drei Stunden lang sagen, "Nachher kriegst Du ein Eis" und ihm dann nen Lolli geben.

Spoiler-Ende

Das Gameplay schlußendlich fand ich auch leicht durchwachsen. Das Gemetzel und Gehopse macht prinzipiell schon Spaß (wobei ich auf die großzügig verteilten Widerwärtigkeiten weißgott hätte verzichten können), aber es ändert sich nichts. Nachdem man drei Stunden lang irgendwelche Knöpfe beklappert hat, beklappert man die die folgenden drei Stunden eben weiter diese Knöpfe. Einziger Unterschied ist dann, daß man noch zehn Kombos und grafische Mätzchen mehr dazubekommt, aber wer soll sich bitte die ganzen Tastenkombinationen merken? Ich hab mir dann in den dauernden Kämpfen nen Spaß draus gemacht, dauernd was anderes zu drücken, um mich selbst zu überraschen - ich hatte die hundert Knopf-Kombos eh nicht im Kopf und hatte zumindest dadurch noch Überraschungsmomente im Spiel - "Oh, Stromstöße! Oh, jetzt schießt er! Oh, das kann er auch?!"

Naja, könnte noch weitermäkeln, aber ist schon lang genug.
Wäre aufgrund der technischen Brillanz und des doch vorhandenen Spielspaßes leicht affig, weniger als 8 Punkte zu verteilen. Mehr fände ich aber genauso affig.
Aber wer auf Wrestling, Schwarzenegger-Filme, Metal und Comics steht (Hallo, Hälfte des Forums), wird es lieben. :rolleyes:

Edit: Hab jetzt noch einen Test gelesen; dem Autor dort ist das Spiel mit sechs, sieben Stunden tatsächlich zu kurz. Mir nicht. Herrgott, wann sollte man das denn dann alles noch spielen? Außerdem hätte man dann doch nur noch weitere Stunden mehr vom gleichen erhalten, spannender wird so ein Spiel dadurch nicht.
« Letzte Änderung: 31.05.2010, 11:36 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #286 am: 31.05.2010, 15:38 »

Waren in Teil 1 keine Brüste zu sehen?
Ich erinner mich da grau an so ein Minispiel bei GoW, wo man durch das Poppen zweier leichtbekleideter Sklavinnen neue Energie gewinnen konnte...

Sowas gehört auf jeden Fall lobend erwähnt. ;)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #287 am: 31.05.2010, 15:56 »

Stimmt, die Szene ist drin.
Aber vor der Szene saß ich echt nur noch kopfschüttelnd.
Dann doch gleich Sex Games auf'm C64.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #288 am: 31.05.2010, 16:28 »

Stimmt, die Szene ist drin.
Aber vor der Szene saß ich echt nur noch kopfschüttelnd.
Dann doch gleich Sex Games auf'm C64.

Ach komm, du hast bestimmt früher auch NIE Tutti Frutti geguckt... :D
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #289 am: 01.06.2010, 00:33 »

Ging nicht ohne Kabelfernsehen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #290 am: 01.06.2010, 02:49 »

Klar, RTL plus bekam man damals über die Hausantenne. Auf jeden Fall bei uns in Aachen.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #291 am: 01.06.2010, 08:30 »

Bei mir gab's stattdessen Vox, und auch erst ab Anfang/Mitte der 90er. :ka:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #292 am: 01.06.2010, 20:39 »

Bei uns gabs RTL Plus über die Hausantenne, dafür kein Sat 1 ;)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #293 am: 06.06.2010, 20:25 »

So, nach dem leidlich amüsanten God of War spiele ich jetzt "Puzzle Quest" auf der PSP.
Dabei handelt es sich schlicht um "Käsekästchen" bzw. "Drei in einer Reihe", und ich bekämpfe Suchterscheinungen. Bei meinem Kampf helfen mir endlose doofe Rollenspieleinlagen zwischen den Käsekästchenpartien.
Zwerge, Trolle, Zombies und die ganze Scheiße. Furchtbarer Quatsch.
Alle Zwischen- und Textsequenzen klicke ich dauernd so schnell wie möglich weg.
Hab eh nicht den ganzen Tag Zeit.
Aber besser als God of War. Aber das schreibt auch einer, der keinen Bock hat, virtuell das Blut spritzen zu lassen.
« Letzte Änderung: 06.06.2010, 20:26 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #294 am: 06.06.2010, 22:19 »

"Prinzipiell scheiße, macht aber süchtig." trifft den Kern von Puzzle Quest schon sehr gut.  :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #295 am: 06.06.2010, 23:45 »

Och, find ich auch prinzipiell nicht scheiße. Jedenfalls fühle ich mich auch dann nicht intellektueller, wenn ich statt bei Puzzle Quest bei Tetris oder Sokoban Klötzchen schiebe.
Es sind halt Computerspiele. Man sitzt auf seinem Arsch, guckt in die Röhre/auf den Screen und drückt Knöpfchen. :ka:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #296 am: 07.06.2010, 06:45 »

Puzzle Quest ist klasse, wenn man diese Art von Spielen mag :) Kommt ja demnächst auch der zweite Teil, meine "bessere" Hälfte wartet da schon wie verrückt drauf ;) Puzzle Quest Galactix soll aber nicht so der Brüller gewesen sein.
Gespeichert

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #297 am: 07.06.2010, 18:26 »

Puzzle Quest ist cool  B)
Wenn man es dann mag. Also ich mochte das sehr und konnte es kaum abwarten,das ich abends weiter spielen kann.

Und nun warte das endlich der zweite Teil kommt und das dauert aber auch noch  :cry: :cry:

Das was ich von puzzle Quest Galactix gesehen hat mir schon gereicht um es nicht zu spielen. Wir hatten zwar nur die Demo und Stephan hat es angespielt,aber das reichte um mir mein Urteil zu bilden,das ich das nicht spielen muss.
Der erste Eindruck zählt bekanntlich ja auch immer. Zu mindest ist es bei mir so.
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #298 am: 16.06.2010, 23:05 »

Puzzle Quest wird mir langsam zu affig. Ich liebe zwar dieses Käsekästchenspiel, aus dem Puzzle Quest v. a. besteht, aber daß man zum Durchspielen offenbar 3 Trillionen Stunden braucht, weil man mit 99 Tonnen RPG-Mist zwischen den Partien totgeschlagen wird, nervt mich ganz unglaublich. Ich hab keine Zeit für 500.000 Nebenquests, Ausrüstungsgegenstände, Zaubersprüche und Teenie-Niveau-Geschichten.
Außerdem hätte der Lektor für das Spiel mal Nachhilfe nehmen sollen. Sind da Fehler in den Texten drin, mannometer.

Ganz toll ist scheinbar auch Crisis Core, dieser Final-Fantasy-Teil für die PSP.
Habe festgestellt, daß die ersten zwanzig Spielminuten aus 15 Minuten Filmchen bestehen, die man nicht abschalten kann. Die restlichen fünf Minuten muß man pausenlos "x" drücken, um weiterzukommen.
Ich habe das so gemacht:
"Oh, eine Intro, die ich nicht abbrechen kann." - PSP zur Seite gelegt und was anderes gemacht. Nach zehn Minuten wieder zur PSP, die Intro war fertig. "Gespielt". Soll heißen, so lange "x" beackert, bis es endlich weiterging:
"Oh, eine Zwischensequenz, die ich nicht abbrechen kann." - PSP zur Seite gelegt und was anderes gemacht. Nach fünf Minuten wieder zur PSP, die Zwischensequenz war fertig. Dann so lange "x" beackert, bis es endlich weiterging:
"Oh, eine Zwischensequenz, die ich nicht abbrechen kann." PSP zur Seite gelegt. Dann onlinegegangen für meinen Schadensbericht hier. Vermutlich ist diese Zwischensequenz mittlerweile auch fertig.

Edit: Boah, fuck, das geht endlos so weiter mit diesen verdammten Zwischenfilmchen. Mann, wenn die nen Film machen wollen, sollen sie nen verdammten Film drehen und kein ver§$%&tes Programmierteam anheuern.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 23:14 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #299 am: 17.06.2010, 06:31 »

Das ist doch gerade das Reizvolle an Puzzle Quest, diese ganzen Nebenquests  :conf: Klar, dadurch wird das Spiel einiges länger und umfangreicher, aber man will doch schließlich auch was von seinem Geld haben, sonst wäre meine bessere Hälfte da ja innerhalb eines Tages durch gewesen  B)
Gespeichert