Ich weiss zwar nicht, von welchem Zeitraum wir hier genau reden ( ich bin Baujahr 86 und hab daher meine ersten Spielschritte auf nem 386er und eben NES und Mega Drive gemacht ) , aber ich denke die Spiele kommen uns heute vor allem nur leichter vor, weil wir eben älter sind und das Spiel als solches schneller durchschaut haben.
Also hat man auf der einen Seite den Faktor, dass man in all den Jahren erfahrener geworden ist und auf der anderen Seite denke ich kommt noch hinzu, dass einem als Kind 3 Stunden spielen wir 1 Woche vorkommt.
Als Erwachsener vergeht die Zeit so viel schneller, erst Recht bei einem guten Spiel, von daher würde ich mal sagen, gibt es schon einige Aspekte "außerhalb" des Spiels, die den scheinbaren leichteren Schwierigkeitsgrad bedingen.
Trotzdem muß ich zugeben, dass viele Spiele schon sehr leicht sind. Ich denke da jetzt mal an Fallout 3. Nach einer gewissen ( kurzen ) Spielzeit ist man bereits so stark ( und hat soviele Drogen im Gepäck ) , dass es ein leichtes ist, das Spiel durchzuspielen ohne zu sterben.
Nach dem Durchspielen hab ich mir dann den 2. Teil besorgt und irgendwie....fand ich da den Anfang schon recht schwer ( oder zu kompliziert ^^ ).