Hab mir jetzt mal die SE von MI angeschaut. Erstmals verwundert es mich, dass die PC Version 2,1GB groß ist, irgendwas ist da komisch, da die XBOX Version nur 500 MB groß ist. Ist die PC Version etwa null komprimiert oder hat die PC Version höhere Auflösungen, man weiß es nicht.
Naja, dann mal zum eigentlichen Spiel: Die Hintergründe und die Sprachausgabe sind gelungen, gibt nix dran auszusetzen. Anders siehts wie erwartet beim Charakterdesign aus, das doch arg gewöhnungsbedürftig ist. Manche sehen ganz pasabel aus, andere dagegen eher nicht, alles in allem aber akzeptabel. Auffällig sind jedoch die
schlechten Animationen, die wohl durch die Kompatibilität zur 1992 Version geschuldet ist. Ganz gut kann man das zB bei der Möwe in der ScummBar erkennen. Während die Animationen für die niedrig aufgelöste Version voll ausreichen (und es flüssig wirkt), siehts in der HD Version aus, als ob die Möwe rumruckeln würde. Ansonsten wurden wohl einige Gameplaybugs endlich aus dem Spiel gekillt wie zB das man alle seine 478 Münzen bei Stan in den Automaten versenken kann und so nicht weiter kommt.
Kommen wir nun aber zum störensten im ganzen Spiel, die Steuerung ist imo KOMPLETT desaströs!!! Denn man muss nun immer die 9 Interaktionsmöglichkeiten über einen Extraknopf aufrufen, selbiges gilt fürs Inventar. Dadurch wird die Steuerung in der neuen Fassung imo unnötig kompliziert. Zwar kann man jede Interaktion über nen Hotkey aktivieren, aber wir sind hier ja in keiner Simulation. Aus dem Grund finde ich die Entscheidung, die HD Version ohne integriertes Inventar absolut schlecht. Zwar geht das mit etwas Eingewöhnung, aber ich verbuche das unter dicken Designfehler. Das die Hotkeys für Inventar (i) und Interaktion (v) nicht nebeneinander liegen, ist mir auch störend aufgefallen. Achja, außerdem sehr störend finde ich, dass ich bisher keine Möglichkeit entdeckt habe, eine Zeile Text zu skippen in der HD Version, meines Wissens geht das nicht, maximal eine komplette Sequenz, die jetzt übrigens über die Backspace Taste abgebrochen werden, da Esc das Menü aufruft.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die neue Hilfefunktion arg bescheiden ist. Die gibt zwar immer Tipps zum aktuellen Standpunkt, aber manche dieser Tipps nehmen schon vieles Vorweg, was man sich eigentlich erst erspielen muss. So bekommt man zB direkt am Anfang auf der Melee Island Karte Tipps, dass man die gelben Blumen suchen muss um die Pudel von Elaine einzuschläfern. Da man das aber eigentlich erst über Otis im Gespräch erfährt, wird hier im Grunde der Grundgedanke der alten Gamedesigner untergraben. Wäre die vernünftig programmiert, würde die nur Tipps geben zu Sachen, die man bisher einfach übersehen hat, aber schon wissen könnte. So ist die Hilfefunktion wirklich nur was für Totalversager.
Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass die alte Version von Monkey Island im Grunde die CD Version ist mit dem Interface aus Monkey Island 2 - also keine Sprache und alte Musikstücke. Dabei wurde wohl die Scumm Engine komplett in die dotnet Sprache umgeschrieben und der alte Code rübergenommen. So spielt sich das Spiel bis auf den Menüaufruf(kein F5)/Sequenz(Backspace) abbrechen gleich, selbst Texte kann man mit . wie gehabt überspringen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die CD Version eher schlecht portiert wurde, da einige Specialeffektsounds der CD Version nicht mit übernommen wurden. (prasselndes Feuer beim Ausguck) Die Bugs sind aber in beiden Versionen gefixt. Da damals der Text auch noch hardgecoded war, war es wohl auch nicht möglich, die alte Version in einer anderen Sprache als Englisch anzubieten. Die HD Version hat aber wohl ne modifizierte Version von der Boris Schneider Übersetzung - auch wenn der gute nicht in den Credits genannt wird. (endlich heißt das gekochte Stück Fleisch auch so und nicht mehr Fleischeintopf)
Alles im allem bin ich, wie ihr merkt, eher enttäuscht von der Special Edition. Ich hoffe aber, dass das ScummVM Team die Sprachausgabe in das alte Spiel integriert, das wäre dann nämlich die beste Version!