Heute hab ich das erste Mal Zeit, hier bisschen rumzugucken.
Das Wetter hatte uns gut in den Arsch getreten. Nach jetzt, insgesamt, acht (oder neun) Tagen extremen Plackerns mache ich morgen mal nix. Unser Dorf sieht auf den ersten Blick wieder top aus. Man muss sagen, dass das für uns ein gewaltiger Kraftakt war. Viele haben an einem Strang gezogen, und wir haben uns teilweise großartig selbst organisiert. 10 - 14 Stunden unterwegs um Schutt zu sammeln, den abzufahren und dann wieder abzuladen, geht in die Knochen. Und in die Birne. Das ganze Zeug lag ja vor dem Einsammeln und rausholen, wegen der Evakuierung, auch knapp vier Tage im Wasser rum. Das war eine schöne Brühe. Die Kühlschränke und Gefriertruhen waren größtenteils im Arsch und voll mit verborgenen Leckereien. Festlich.
Mein Kopf ist jetzt ziemlich leer, und Vieles, kommt mir seltsam profan vor. Noch mehr als vorher. Es war eine sehr intensive Zeit, bisher.
Geht aber noch weiter. Jetzt wird in umliegenden Orten geholfen, ggf fahre ich Freitag an die Ahr. Da hat ein Freund Alles verloren.
Hier war es ein paar Tage lang richtig Anarchie. Wilder Westen! Sehr schwer zu erklären. Auch seltsam, dass ich das irgendwie als gut empfunden habe. Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis ich da so richtig Abstand zu habe.
Ich hoffe, die Menschen vergessen nicht so schnell wieder, was hier los war, und teilweise noch ist.
Ein Freund war heute kurz da, der war verwundert, und konnte sich gar nicht vorstellen, dass hier vor paar Tagen noch die Apokalypse war. Vor dem Ort haben wir einen knapp 350 Meter langen Berg, teilweise knapp zehn Meter hoch, voller Müll,Schutt und Unsäglichem. Aber, der wird auch schon langsam abgetragen. Ich fahr mit paar Männern immer noch Häuser ab, von Alleinstehenden oder Omas. Oder von Messies, um da noch die letzten Brocken aus den nassen Kellern zu holen. Wasser darf man immer noch nicht aus der Leitung nehmen, Seuchengefahr wegen Müll und Kadavern besteht noch.
Naja. Uns geht es prima. Die Kinder hatten, irgendwie, ne tolle Zeit. Und, da Wichtigste, meine Frau weiß, dass sie tatsächlich nen Superhelden geheiratet hat.
Tja. So kann man auch seinen Jahresurlaub verbraten.
Denke aber über ne Krankmeldung nach. Aktuell ist der Arbeitgeber da sehr locker.