Das stimmt.
Es ist auch moralisch vertretbar, zu sagen, "Wir lassen unsere Schilder alle umlackieren, damit ein paar Anstreicher wieder Geld verdienen."
Aber damit zu tönen, daß das in irgendeiner Art was mit der Umwelt zu tun hat, ist verlogener Hohn.
Vom Penner, der sich das ausgedacht hat bis zum Pressesprecher, der das verkündet hat, sollte man allen in der Befehlskette den Zweitwagen abnehmen und im Meer versenken, damit da ein künstliches Korallenriff draus wird. Dann haben die Penner auch privat was für die Umwelt getan und sind noch glücklicher. Ihre Häuser werden dann von arbeitlosen Anstreichern grün gestrichen, was die McDonald's-Penner vom Privatvermögen bezahlen. Dann haben sie noch mehr Gutes getan.
Ich hoffe, ich halte meinen McDonald's-Boykott ein Leben lang durch. Die letzten fünf Jahre war ich zwar immer nur einmal jährlich drin, aber das läßt sich hoffentlich auf nullmal jährlich reduzieren. Auch wenn ich Burger mag. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn ich irgendwann Vegetarier bin.