Äh LJS, also sowas bezahl ich immer, wenn ich mal (sehr selten, da ich seit Jahren einen Opel Mechaniker privat kenne und zu dem nach Haus fahre) einen Werkstattaufenthalt habe.
Du siehst doch auf der Rechnung ganz genau, wie sich alles zusammensetzt. Der größte Anteil dabei ist immer der (gigantische) Stundenlohn.
Zum Auspuff. 12 - 14 Zentimeter Durchmesser bei jedem Rohr?
Mach das bloß nicht. Die lachen Dich alle aus. Dann siehst Du aus wie diese Honda CRX oder Civic mit diesen Ofenrohren.
Ich hab 80 mm Durchmesser. Mehr als 90 mm ist peinlich. Oder willst Du, das da nachts Katzen in den Rohren übernachten?
Das Angebot an sich ist gut. Auspuffmontage dauert zwar nur ne halbe Stunde, aber trotzdem ein super Preis, da das Material ja inklusive ist.
Die Preise bei Auspuffanlagen variieren extrem stark je nach Hersteller. Es gibt ganz billige (Bosima), mittlere (Supersprint, Remus) und ganz teure (Bastuck, Jetex/Fortex).
Ich hab z.B. eine aus der Mittelklasse von Lexmaul.
HIER siehst Du die Preise von reinen Endschalldämpfern. Also nur das letzte Stück. Dabei hast Du kaum Leistungssteigerung, aber schon einen wesentlich besseren Sound.
Und
HIER siehst Du Preise von kompletten Auspuffanlagen, also Mittel- und Endschalldämpfer. Da hast Du ne ordentliche Leistungssteigerung und einen hervorragenden dumpfen Sound. Wobei sowas bei jeder Firma anders klingt.
Dann gibt es noch welche, die komplett aus Edelstahl sind und somit nicht rosten. Die kosten dann nochmal mehr.
Also schau erst, ob das nur ein ESD ist, oder ne ganze Anlage. Schau, was für ein Material und schau vor allem, ob die optische Veredelung nicht nach hinten los geht.
[size=8]Weißt Du, wo Kinder zu Silvester gerne die Böller reinschieben?[/size]