Mann bin ich heut spät dran...
Egal, nochmal kurz was zum Thema:
Klar wird Nachts auf den Strassen von Stockholm nicht viel los sein, aber lass nur einmal plötzlich jemanden auf die Strasse laufen, den der Ghostrider zu spät sieht. Dann ist die Kacke echt am dampfen.
Für wen? Für den, der einfach so mal kurz schwachsinnigerweise auf die Straße läuft, oder für den, der auf diese Person draufgefahren ist?
Wenn irgendjemand urplötzlich auf die Straße läuft, dann kann auch ein schneller Fahrradfahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen, und Führer motorisierter Fahrzeuge erst Recht nicht, egal um was für ein Gefährt es sich dabei handelt.
Er könnte doch seine Kunststückchen auch auf abgesperrtem Gebiet machen, sie würden dadurch ja nicht weniger spektakulär. Aber das ist vermutlich wieder die selbe Leier wie mit den Graffiti-Sprayern, die auch lieber an Züge, Brückenpfeiler und Häuserwände als an dafür vorgesehene Flächen sprayen - weil's sonst nicht cool und kriminell genug ist...
Das hat mit dem Reiz des Verbotenen nichts zu tun!
Welches abgesperrte Gebiet hat denn eine so langgezogene asphaltierte Straße vorzuweisen, die eine Autobahn ersetzen kann? Keins, gar keins, überhaupt keins?
Und zu den Graffities: Das ist Kunst, die Leute sollen doch froh sein daß jemand ein bischen Farbe in´s Leben bringt. Natürlich sollte sowas nicht an Privat-Häusern oder so passieren (es sei denn der Besitzer wünscht es), aber an Brücken und Zügen (solange die Fenster freibleiben) ist das doch in Ordnung, sieht doch gleich viel besser aus (wenn derjenige es draufhat und kein Schmierer ist). Ich kenne einige aus der Szene, und die machen das ganz bestimmt nicht weil es verboten ist. Die machen es aus Spaß und um die Welt zu verschönern (ok, in den Augen eines konservativen Alten wird das wohl nicht schön sein, aber objektiv betrachetet ist ein schönes Motiv doch wesentlich besser als eine graue Fläche, oder?!). Außerdem, verrat mir doch mal wo es denn Flächen für Sprayer und Writer gibt, auf denen sie legal sprayen können? Das sind doch nur vereinzelte Flächen (die gibt´s eigentlich gar nicht, so wenige gibt´s davon), die auch noch viiiieeeeel zu klein sind...
Über die Geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich übrigens sehr froh!! Nicht, dass ich DIR nicht zutraue, ein Auto auch mit 250 km/h noch zu steuern, aber es gibt so viele Menschen, denen ich es definitiv nicht zutrauen würde.
Naja, es kommt eben immer auf die Situation drauf an. Wenn es der Verkehr zulässt kann man das ruhig mal machen, wenn nicht dann nicht (mit durchschnittlich 250 würde ich aber auch nicht Auto fahren, egal wie´s ist; da müsste schon die Strecke absolut überschaubar sein, und außerdem kommt es ja auch noch auf den Verkehr an).
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sinnvoll, das sehe ich genauso. Aber auch bei denen kommt es wiederum darauf an wo, wann, wieviel und überhaupt... Eine Geschwindigkeisbegrenzung von 130 km/h auf Autobahnen ist absoluter Schwachsinn, und zwar in jeder Beziehung (genauso wie die 80 bzw. 100 auf Landstraßen). Sollen alle nur noch durch die Gegend schleichen, oder was? Ich will mein Leben nicht im Auto verbringen! Außerdem würde der Verkehr viel flüssiger laufen, wenn alle mal etwas mehr auf´s Gaspedal treten würden (eben so wie´s der Verkehr zulässt).
Ach übrigens, 250 km/h bringt meine Kiste ja gar nicht, da müsste ich schon den dicken BMW meines Vaters nehmen (und da kommen einen 250 wie 120 vor). Natürlich sollte man schon etwas geübter im Fahren sein, bevor man solche Geschwindigkeiten fährt, aber man merkt ja ob man sicher ist oder nicht. Und wer sich seiner Sache nicht absolut sicher ist sollte eben so auch nicht fahren.
Von diesen "schwächsten Gliedern" muss man halt ausgehen: Fahranfänger, die von Papi ein zu schnelles Auto bekommen haben, Fernfahrer, die seit 18 Stunden seit Barcelona unterwegs und völlig übermüdet sind, unachtsame Fahrer, Besoffene...
Und genau deswegen sag ich ja: Fahren wie es der Verkehr zulässt.
Davon abgesehen fahren viele derart rücksichtslos - die kommen mit 200 km/h angeschossen und fahren so dicht auf, dass sie Dir fast im Kofferraum parken. Dir selbst bleibt dann immer nur die Hoffnung, dass Du niemals plötzlich bremsen musst...
Solche Affen bremse ich wenn sie´s übertreiben gerne mal etwas aus (natürlich nicht wenn´s wirklich richtig gefährlich werden könnte), sollen´se sich doch aufregen... Dicht auffahren bei dem Tempo ist das Allerletzte! Und wenn dann noch die penetrante Lichthupe (in Form von Fernlicht - was schön blendet) und auch noch der Blinker links folgt, dann fahre ich extra mal etwas langsamer (aber der linken Spur angemessen) und grins mir einen, während ich den Depp im Rückspiegel betrachte.
Man sollte eben nur nicht genau dann bremsen, wenn der Typ schon am Kofferraum klebt. Bei solchen Leuten fahre ich dann gaaaaanz in Ruhe rechts rüber und gib demjenigen nochmal Handzeichen.
Dennoch hat man, je schneller man ist, immer weniger Zeit zu reagieren, also haben meiner Meinung nach Geschwindigkeitsbegrenzungen prinzipiell schon einen gewissen Sinn.
Genau deswegen sag ich ja: Fahren wie es der Verkehr zulässt!