"TES IV: Oblivion" für x360 inkl. der 2 Add-ons.
Ich bin kein besonderer Fan von Mittelalterproduktionen, finde aber "Guild Wars" recht ansprechend und da Oblivion seinerzeit gute Kritiken bekommen habe ich einfach mal zugelangt.
Bisher bin ich nicht sicher, ob das meine beste Idee war...
Optik und Akustik sind für mich nicht über Gebühr wichtig, zumal der Titel fast als Launchtitel durchgeht. Das (in der deutschen Fassung) aber anscheinend nur zwei, durchschnittlich begabte, Sprecher (1x Männlein, 1x Weiblein) für alle NPC verpflichtet wurden ist schon mau. Auch das für alle NPC einer Rasse geschlechtsunabhängig ein Gesichtsmodell verwendet findet ist armselig und erinnert an langjährigen Inzest. Immerhin kann sich der deutsche Volksgenosse so ein Bild davon machen, was für Folgen die "Reinrassigkeit" schlussendlich hat...
Die Menü- und Nutzerführung ist wohl Geschmackssache, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wie es diese Kartenfunktion in die Releaseversion schaffen konnte. Was IMHO aber fehlt ist eine Anzeige zur Stärkeinformationen des Gegner wie es bei den O-RPG oder z.B. Xenoblade Chronicles der Fall ist.
Das Kampfsystem... Ich will nicht schreiben, daß es schlecht ist, aber ich mag es nicht. Ich kann nicht abschätzen, ob der Gegner nun in Waffenreichweite ist oder nicht. Und da helfen mir auch die zwei Ansichten nicht wirklich weiter. Daß Gegner dann auf einmal hinter mit stehen und bis dato wirklich *alle* Gegner im Dunklen sehen und zielsicher das Ziel finden können finde ich wenigstens seltsam.
Drollig ist, wenn das Spiel NPC innerhalb einer Mission durch die Landschaft bewegt. Da stellt sich das Ziel schon mal mittig auf die Straße, macht Ess- und Trinkgesten und Geräusche und spricht mit anderen NPC. Das diese Szene wohl in eine Gastwirtschaft gehört... wen kümmerts. Das die Sätze der betreffenden NPC dann zumeist keinen Zusammenhang haben, sprachlich monoton abgespult und albern daher kommen... kümmert auch keinen mehr.
Aber das alles wäre zu ertragen. Nicht ganz einfach, aber ich habe keinen Vollpreis bezahlt.
Was mich wirklich stört sind die reichlichen Aussetzer, Ruckler und (bis dato) 2 Totalabstürze. Da ist keine Toleranzgrenze vorgesehen. Und ob der bisherigen Spieldauer von knapp 10h habe ich die Befürchtung, dass mir da noch einiges ins Haus steht. Und da der Titel 7 Jahre alt und der Nachfolger auch auf dem Marktist wird sich da wohl nichts mehr ändern.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Wahl für Oblivion eine gute ist...