So, mit The Longest Journey bin ich durch.
Ging schneller als ich dachte. Die Story ist wirklich klasse und fesselt zum weiterspielen, nur das Ende hat mir nicht ganz so gefallen. Soweit ich weiss gibt's ja auch einen zweiten Teil, geht da die Geschichte weiter, oder ist das was anderes? Ansonsten ein tolles Spiel und mit eines der besten Adventures, die ich gespielt habe. Die Charaktere/Völker sind teilweise echt abgefahren, wenn ich da nur an Abnaxos denke, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft immer gleich erlebt ... klasse. Die Rätsel sind auch alle logisch und können ohne großes rumprobieren gelöst werden. Hinweise gibt's auch mehr als genug. Da es nicht so schwer ist, könnte die Rätseldichte etwas höher sein, aber so kommen eben auch Neulinge ohne große Probleme durch. Ich kenne die englische Version nicht, aber mit der deutschen Synchro bin ich auch absolut zufrieden gewesen
Zwei Miniminiminikritikpunkte hab ich aber. Zum einen gibt's manchmal unnötig lange Laufwege (ist aber wirklich selten) und zum anderen ist die Schrift nicht optimal gewählt. In der Bibliothek kann man ja durch einige Bücher schmökern, aber mit der bescheuerten Schrift hab ich nach 3 Seiten entnervt aufgegeben ... schade.
Für jeden Adventurefan eine uneingeschränkte Empfehlung
edit:
Von den anderen Spielen der ComputerBild Spiele lass ich erstmal die Finger. Da reizt mich jetzt keins wirklich. Vielleicht kram ich Gothic mal wieder raus ...