Gestern dann mal zwei Stündchen gezockt. Die Kamera ist bei weitem nicht so dynamisch, wie man nach den Trailern vielleicht dachte. Ist meiner Meinung nach genauso 2D bzw. Fake 3D wie die Tekken Serie. Die Grafik wirkt irgendwie auch nicht mehr so detailliert, aber das ist ja ein allgemeines Problem, daß die Trailer oft etwas besser aussehen.
Sieht aber trotzdem alles noch sehr liebevoll gezeichnet, vom Stil her ein bisschen wie die King of Fighters Titel, natürlich besser. Die muskulöseren Charaktere wie z.B. Sagat und Ken haben aber für meinen Geschmack viel zu dicke Arme, oder im Fall Chun Li zu dicke Beine, das sind vielleicht Stampfer
Hab gestern nur zwei von den neuen Kämpfern ausprobiert: Fuerte, ein Wrestler-Typ, allerdings genauso hektisch und schnell wie Vega und ein ziemlich fetter Schwabbel namens Rufus, der aber für so ein Gewicht erstaunliche Moves kann...
Die Steuerung geht eigentlich doch sehr gut von der Hand, hab jetzt lange den zweiten Teil nicht gezockt auf dem SNES, aber z.B. diesen Dragon Punch von Ken (nach vorne, nach unten und dann Viertelkreis nach vorne) hab ich damals auch nicht jedes Mal hinbekommen. Ähnlich verhält es sich jetzt auch hier, wäre im Vorfeld nicht soviel über das schlechte Steuerkreuz gesprochen worden, wahrscheinlich hätte es auch niemand bemerkt.
Davon ab, solche Spiele müssen sowieso mit ´nem guten Stick gespielt werden
Wie es bei Street Fighter nunmal so ist, die volle Qualität entfaltet sich erst, wenn mans richtig drauf hat. Bisher ist es nur ein recht schöner, anspruchsvoller und sehr klassischer Titel, das Potential dahinter merkt man aber schon am ersten Tag.
Ein paar Menu-Screens gefallen mir nicht so recht und die Melodie, wenn man einen Fight gewonnen hat, sonst sieht abseits der Fights alles toll aus, Zwischensequenzen und Schriftzüge, tolles Design. Und den Kämpfern wird in den kurzen Handlungssträngen zwischendurch wirklich Charakter verliehen. Schwer zu beschreiben, aber hab mich wirklich gefreut wie selten, irgendwelche Pixel-Helden nach langer Zeit wiederzusehen.
Schreib die Tage noch mal was dazu, falls ich es spielen sollte. Kommt ja einiges raus zur Zeit