Hast du denn auch schon Silent Hill antesten können whitesport?
Ja, habe mir gestern mal zwei Stunden in Silent Hill gegönnt. Ganz stimmiges Intro im "Hostel"-Stil, aufgebahrt und gefesselt wird mein Charakter durch eine Klinik geschoben und man kann sehen, wie in den Räumen gar grauslige Dinge den Insassen angetan werden.
Ich werd dann in einem solcher Räume geparkt und nachdem ich schemenhaft erkennen konnte, wie einer der Ärzte zerrissen wurde, muss ich mich mit Hilfe von intemsivem Button-Mashing losreissen, sowas gefällt mir gar nicht, erst recht nicht bei Silent Hill. Solche Passagen kommen hin und wieder mal, z.B. wenn man eine schwere Tür aufstemmen muss. So nervig wirds für die meisten nicht sein, aber mein Ding ist es nicht es nicht.
Die Spielfigur lässt sich recht zügig steuern, nicht mehr so schwammig wie in alten Teilen und ist standardmässig wieder mit Taschenlampe und Funkgerät (damals Radio?) ausgestattet, Messer hab ich dann bald gefunden und zwei Minuten die erste Krankenschwester abgestochen, Kampfsystem geht diesmal ganz locker von der Hand und recht dynamisch, ist jetzt auch kein Problem, gegen drei oder mehr Gegner zu kämpfen.
An der Spielmechanik hat sich also schon einiges getan, aber es wirkt trotzdem noch alles recht vertraut. Die Schatteneffekte sind leider nicht ganz realistisch (die hoppeln irgendwie so), bringen aber trotzdem eine tolle Atmosphäre und wenn die Welt sich verändert, das macht schon was her. Gut eingestreute Schock-Effekte sind auch vorhanden, hab mich da gestern einige Male schon gut erschrocken.
Hatte bis jetzt erst ein Rätsel zu lösen, das relativ einfach war, aber ich bin mir sicher, da kommen noch härtere Nüsse.
Sollte man als Fan der Serie auf jeden Fall mal anspielen, rangiert bisher für mich auf Platz 3, nach Teil 1+3
Werde mich demnächst noch mal ransetzen und noch ein bisschen schreiben, wenns was zum schreiben gibt...