Dragon Age Inquisition: Zwei Jahre nach den Ereignissen aus Dragon Age 2 (und direkt im Anschluss der Befragung von Varric durch Cassandra) wurden die Magier und Templer zu einem Konzil gerufen um die Streitigkeiten zu schlichten. Allerdings explodiert dabei der Tagungsort und tötet die Führung der Magier, Templer und der Kirche auf einen Schlag und zudem entsteht ein Riss in das Reich der Dämonen. Einziger Überlebender ist der Held, der nun mit einem magischen Mal gekennzeichnet ist. Nachdem klar wird, dass er nicht die Explosion ausgelöst hat, steigt der Held stattdessen zum neuen Messias der andrastischen Kirche auf. Um Ordnung zu bringen, wird die Inquisition gegründet mit dem Helden an der Spitze.
Dragon Age Origins hatte noch damit zu kämpfen, dass die Technik noch nicht soweit war und man nicht alles verwirklichen konnte, was man wollte. Am Ende scheiterte es aber ja eher am (heutigen) klobigen Gameplay. Trotzdem kann man nicht sagen, dass das Spiel nicht eine ordentliche Geschichte bot, die einem auch wichtig erschien. Dragon Age 2 dagegen hat das klar bessere Gameplay, aber besonders nachdem ich mit Inquistion durch bin, muss ich sagen, kann man sich Teil 2 eigentlich komplett sparen, da man nichts wichtiges verpasst. Inquisition ist in allen belangen das bessere und komplettere Spiel. Ich war besonders überrascht wie kongenial das Spiel teilweise ist, so war zB die Szene, wo der Held sich offiziell zum Herold von Andraste erklärt, für mich ein Magic Moment. Und auch an anderen Stellen bietet das Spiel große Momente. Allerdings hat das Spiel auch einige Probleme mit der Länge, am ehesten kann ich das mit Netflix vergleichen, wo halt auch gute Serien einfach zu viele Filler haben. Und Inquisition hat zB den Ruf des Offline-MMORPGs, weil es viele der typischen Quests bietet um Leute möglichst lange zu binden. Wer da aber nicht auf komplettionist geht, sondern sich auf die Hauptgeschichte konzentriert, wird mit einer sehr guten Geschichte belohnt.
Richtig gut sind dann auch die DLCs, wo sich die ersten zwei komplett ins Spiel eingliedern und ich deswegen auch erst gar nicht bemerkte, dass diese DLC Content sind. Ich merkte das halt erst, als mir auffiel, wie viel gut geschriebene Lore-Geschichten hier passierten. Für Fans der Dragon Age Welt definitiv unverzichtbar, zumal der letzte DLC eh den Abschluss der Geschichte bietet mit einer Enthüllung, der als Film/Serie wohl in einem Atenzug mit zB Game of Thrones genannt werden würde.
Hatte mich DAO noch an der Serie nur interessiert gemacht, hat mich Dragon Age Inquisition zu einem echten Fan gemacht. 8 von 10 Herolde von Andraste.
Im Vergleich: The Witcher 3 ist mit Abstand das bessere Spiel, das steht außer Frage. DAI hat aber imo die viel bessere Geschichte (Wilde Jagd vs Schwarze Stadt)