Ich glaub Cosima Wagner hat sogar noch Hitler persönlich getroffen, bin mir da aber jetzt unschlüssig.
Wagner hatte was von einem Kinski, war auf der Arbeit gerne ein A..., verlangte Sachen die einfach nicht machbar waren wie zum Beispiel zu Beginn des Rheingolds das während des Schwimmens gesungen wird, hatte wohl gerne auch mal die Frau von nem Bekannten ausgespannt und sein Schandfleck ist ein antisemitisches Schreiben dass er in jungen Jahrem anonym veröffentlicht und Jahre später nochmal personalisiert herausgibt.
Eine der wenigen Biografien die ich abgebrochen habe weil mir der Mensch unfassbar unsympathisch ist. Seine Musik ist auch nicht mein Ding, aber als Musiker hat er wohl bombast abgeliefert, quasi jerry Bruckenheimer der Musik. Ich mag die Geschichte um den Ring aber 14 Stunden am Stück hält ja auch keiner durch, und wie schon erwähnt ist Siegfried schon schwer und aus der Götterdämmerung kann ich bis heut keine 2 Noten davon trällern.
Ich hab das bestimmt schonmal gekostet aber ich kann mich gerne wiederholen: Barenboim(mag ich auch nicht) hatvor Jahren in Israel mit seinem Orchester ein umjubelten Konzertabend gegeben und als Zugabe wollte er Wagner spielen woraufhin die Post abging. Da wurde wahrscheinlich so manch einer handgreiflich- wer weiß- am Ende ging die Hälfte und die andere blieb, denn Batenboim ging es nur um die Musik - man solle den Menschen Wagner dabei aussen vorlassen. Egal was Wagner wäre, seine Musik muss man von ihm trennen.