Ich hatte auch noch nie Probleme mit "
Wessis". Um ehrlich zu sein, bin ich schon die Generation, wo diese Unterteilung langsam verschwommen ist, da sowohl in meiner Ausbildung, als auch im Bekannten- und Freundeskreis Kumpels aus allen Teilen Berlins vorhanden waren und noch sind! Einige im Westen geborene sind später in den Osten gezogen und einige "
Ossis" in den Westen.
Aber schon kurz nach der Wende haben wir eher die Unterteilung in Stadt- und Bundesländer gezogen, statt Ost und West! Dieses Ossi- und Wessi Gehabe war/ist eher ein Ding der Alten & Rentner!
KLISCHEES:Die Älteren "
Wessis" haben noch die Wirtschaftswunderjahre im Kopf und diese ganzen finanziellen unsicheren Zeiten, schieben sie halt auf die Wende, denn ab da wurde wohl alles schlechter und die Ossis jammern nur (
meist sächsisch), wollen immer mehr, aber nichts dafür tun!
Die älteren "
Ossis" haben nur noch die Zeiten im Kopf, als man für die Miete maximal 200 Mark und für das Kino maximal 50 Pfennig zahlte und wo es keine Arbeitslosigkeit und skrupellosen Kapitalismus gab! Ebenso schimpfen sie auf den Ausverkauf der VEB´s, den sich raffgierige "
Wessis" einverleibt haben!
Ist schon schön wenn man Schuldige für die heutige politische Situation sucht, wo die Arbeit rarer wird und die Kaufkraft weniger, aber das die Zusammenhänge viel komplizierter sind und die DDR früher oder später sowieso durch Misswirtschaft zusammengebrochen wäre und die BRD nicht ewig Wirtschaftswunder sein kann (
Kapitalismus-Stufen) , das wollen Ewiggestrige nicht begreifen! Noch dümmlicher ist es, wie Clemenza es schon ausdrückte, wegen ein paar Idioten alle über einen Kamm zu scheren!
ES IST SCHON SCHLIMM GENUG, DAS MAN EIN VOLK GETRENNT HAT!Durch heutige Probleme aufeinanderloszugehen ist einfach schädlich für ganz Deutschland! Aber leider gibt es immer noch verkappte Kommunisten im Osten, die in diesem DDR-Unrechtssystem mal was dargestellt haben und nun verbittert sind und ebenso Leute im Westen, denen es in den den 60er, 70er & 80ern gut ging und jetzt nicht mehr und nun die Ossis als Blitzableiter nutzen!
Einfach blödsinnig sowas und so sehen es auch meine Kumpels aus dem "
Westen"! Zum Glück wird dieser unglückselige Zustand der Trennung Deutschlands irgendwann nur noch in Geschichtsbüchern zu lesen sein und diejenigen die sich darüber freuen würden, das die Mauer wieder errichtet wird, werden irgendwann viel zu alt, oder nicht mehr da sein, um was zu melden!
Es gibt nicht viele Themen, die mich so bewegen....