Die Quantenphysik soll man auch nicht verstehen, sondern einfach daran glauben! Zum Glück muss man dafür keine Religionssteuer zahlen!
In der wunderbaren Welt der Elementarteilchen geht es halt nicht immer logisch zu! Es ist einfach ein chaotischer Haufen! Ein Haufen indem alles möglich ist! Wenn man probiert ein paar dieser Teilchen durch einen engen Spalt einer Wand zu schiessen und dahinter bildet sich ein Muster, als wenn die Wand gar nicht dagewesen wäre, das ist doch unlogisch!
Und just an diesem Punkt kommt die Kernaussage "Alle Zustände sind möglich" und das nicht Messbare von dem Du berichtet hast, entscheidet dann, was für ein Zustand die Teilchen annehmen sollen! Es gibt auch weit voneinander entfernte Teilchen die den gleichen Spin (Drehung) annehmen können, obwohl sie sich persönlich gar nicht getroffen haben!
Eigentlich weiss man überhaupt noch nichts über die subatomare Welt, die uns beeinflusst! Meine Frage ist nur, weiss diese Welt (wenn sie ein Bewusstsein haben sollte) etwas über die übergeordnete Struktur die sie zusammenbaut? (uns) Denn hat sie kein Bewusstsein, sind wir ja nur ein AbfallNebenprodukt der Quanten!
Das würde mir nicht gefallen! Und das bringe ich hier im Kultboyforum ganz klar zum Ausdruck!
Diese ganzen Experimente bei CERN, wo man hochenergetische Elementarteilchen aufeinander schiesst, um zu sehen was passiert, sollte man eigentlich lassen! Denn sicherlich kann sich der ein oder andere an die Schlagzeile letztes Jahr erinnern, wo es hiess das man aus Neugier ein paar Goldatome aufeinderhetzt, die eventuell bei Ihrem Zerfall ein schwarzes Loch bilden können, das uns alle in Nullkommanichts verschluckt!
Was soll das denn? Da probiert man sein Leben ordentlich zu gestalten und Zack! Weg sind wir!
Am liebsten würde ich eine Umfrage diesbezüglich stellen, aber um ehrlich zu sein, bin ich ja selber neugierig, was passiert wenn man an den Elementarteilchen herumfummelt!
Tschüss Euer Commodus!