Ok, ein wenig provozierend gewählt der Titel, aber wenn ich mir so anschaue was derzeit auf dem PC so alles durchgeführt wird, dann frage ich mich ernsthaft, wie sowas Erfolg haben kann.
Raubkopiererei ist so ein Problem, gerade auf dem PC, keine Frage. Das Hersteller sich da was gegen einfallen lassen, ist die logische Konsequenz. Kopierschutz gibts eigentlich schon seit den Anfängen, damals noch recht nett als Passwortabfragen, Code-Wheels oder ähnlichem gekennzeichnet, später mit irgendwelchen Programmen verfeinert.
Nun sind Raubkopierer inzwischen aber nicht die einzige Problematik, schließlich gibts die immer größer werdende Schar von Gebrauchtspielkäufern. Da kamen dann einige, wie beispielsweise EA auf die tolle Idee gewisse Boni für Erstkäufer als Dreingabe hineinzupacken; seien es Codes für kostenlose DLCs, wie beispielsweise neue Fahrzeuge, neue Figuren, Ausrüstungsgegenstände, etc.
Soweit, so ok. Kann man verstehen, wer die Spiele gebraucht kauft und die DLCs haben will, der muss sie sich halt für teuer Geld nachkaufen. Ist nachvollziehbar, kann man noch verstehen.
Spitzenreiter der Dreistigkeit ist inzwischen aber Ubi Soft. Deren Idee, während ihren Spielen komplett online zu verbleiben dürfte wohl der Anfang einer neuen Kopierschutzwelle in dieser Richtung sein. Leute, die gerne mal auf Reisen ihren Laptop nutzen dürften damit zwar als Käufer wegfallen, genau wie Leute, die ihr I-Net vielleicht auch mal umstöpseln, beispielsweise um mir ihrer Konsole online zu gehen.
Nun frage ich mich ernsthaft, warum machen Käufer so etwas mit? Ist der Drang ein gewisses Spiel, beispielsweise Die Siedler 7 oder Assaisins Creed II spielen zu können wirklich so groß, dass man sowas einfach ignoriert? Man hat es doch schließlich selbst in der Hand, diese Gängelei ein wenig herunterzufahren. Verkauft Ubi Soft keine Spiele, werden die das sicherlich nicht auf Dauer mitmachen können. Aber scheinbar ist es den meisten, trotz vorherigem Entrüstungssturm, vollkommen gleich, hauptsache man hat "sein" Spiel in den Händen. Dann sollte man sich aber auch nicht beschweren...
Ich hab bisher noch keines dieser Spiele gekauft, und selbst wenns das neueste Fallout wäre, ich würde es nicht kaufen. Irgendwo hört sich alles mal auf. Glücklicherweise werden Konsolenspieler ja NOCH weitgehenst verschont, wir werden nur später mal für Premium-Demos zahlen dürfen
*klick. Als PC-Spieler würde mir derzeit wirklich die Lust am Spielen vergehen..