Ich fasse mich kurz, da der entsprechende Post sonst zig Stunden in Anspruch nehmen würde
All-Time Classic ist für mich die Civilization-Reihe. Sowohl Civilization 1 am Amiga als auch Teil 2 am PC haben mich monatelang begeistert und werden auch heute noch gespielt. Die Ableger Call to Power sowie Civ III dagegen waren nicht meine Sache, Civ IV dafür wieder um so mehr; großartige Spiele, Evergreens. Civ! Revolution hat einen gespaltenen Eindruck bei mir hinterlassen. Gut, die Vereinfachung ist sicherlich für Konsolen nicht schlecht gedacht, aber da hat man zu viel rausgenommen. Für ein schnelles Spielchen gut geeignet, das war wohl auch der Sinn der Sache, ganz überzeugt hat es mich aber nicht. Colonization war auch gut, konnte mich aber nie so in den Bann ziehen wie die Civilization Reihe.
Dann die Panzer General Reihe. Da vor allem Panzer General 3D und Teil IV, die mich wirklich in den Bann gezogen haben. Von Star General wiederum war ich ein wenig enttäuscht. Fantasy General hätte glaube ich noch Potenzial, habe ich aber nur kurz angespielt gehabt.
Bei Echtzeitstrategie sind natürlich Dune, C&C und Warcraft zu nennen. Dune 1 hab ich auf Amiga geliebt und auch tatsächlich durchgespielt, C&C: Alarmstufe Rot ebenfalls. Warcraft II hab ich damals öfters im LAN über Battle Net gespielt, ebenso wie Teil 3 und Starcraft. Alles großartige Spiele.
Es gibt sicherlich noch viel mehr zu nennen, aber das würde meinen aktuellen Zeitrahmen sprengen