Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kinect, Wiimote und Move - Zukunft der Videospiele oder eher nervig?  (Gelesen 2627 mal)

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult

Was denkt ihr so über das Thema?

Die Wiimote hats ja gezeigt, das alternative Steuerungsmöglichkeiten Ihren Reiz auf die Käufer haben, die Verkaufszahlen der Wii sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache. Sony hat vor kurzem mit der Move nachgelegt, Microsoft will jetzt noch einen Schritt weitergehen und gänzlich ohne Steuerungselement auskommen.

Ich sehe dem ganzen langsam immer skeptischer ins Auge. Klar, ein paar Runden mit Wiimote und Wii Sports (Resort) machen immer Laune, gerade zu mehreren. Sieht man sich insgesamt aber die Spieleauswahl an, so sind die meisten Spiele entweder Funsport, oder Partyspiele, oder halt Rail-Shooter. Komplexere Spiele wie ein Fallout? Vergess es....

Ums kurz zu machen, diese ganzen Bewegungssteuerungen sind sicherlich mal ganz nett anzuspielen, auf Dauer möchte ich aber dann doch lieber mit meinem Gamepad gemütlich vom Sofa aus zocken :) Und auch die Spiele für Sonys PS3 und Microsofts Kinect sehen bisher so aus, als würden sie genau den Weg der Wii gehen; schnell und leicht zu bedienende Spiele, die nicht wirklich komplex sind. Das kann man ab und an gerne mal spielen, aber bitte mal die "normalen" Spiele nicht vergessen...

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com

Ich glaube die Zukunft wird das nicht werden. Anfangs war ja das ganze mit der Wii noch lustig, aber mittlerweile nervt mich die Steuerung nur mehr. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für das ganze, aber ich hoffe doch das es keine Zukunft hat.

Long John Silver

• Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • If you love something, set it free

Denke auch, dass es sich gegen Pad, Maus und co nicht durchsetzen wird. Wer hat schon Lust nach der Arbeit noch ewig vorm Fernseher hin un her zu hampeln. Man sieht ja, was bei der Wii für Spiele rauskommen. Nur Schmarn, wie Pfannkuchen drehen.
Es wirkt auf den ersten Blick natürlich sehr interessant und man möchte es auch probieren, doch wie Kulty schon schreibt, nach kurzer Zeit wirds einen nerven. Wenn man sogar fürs Menü hin und her tappsen muss.
Amtierender Mariokart Weltmeister

Oh Dae-su

• ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • Rund 400 Stunden Spielspaß

Durchsetzen wird sich diese Steuerungstechnik hoffentlich nicht, aber sie hat bestimmt mehr Potential als das, was bis jetzt für die Wii an Spielen so rauskam. Muss aber zugeben, dass ich noch nie eine Wiimote in der Hand hatte.  :cen: Obwohl ich Nintendo-Fan bin, hat mich die Wii nie gereizt. Die wenigen wirklich guten Spiele für diese Konsole kommen ja fast ausschließlich von Nintendo selber, und ich würde ab und zu auch gern was anderes spielen als Mario.  :rolleyes:
Bin trotzdem gespannt, was Sony und Micro$oft aus ihrer Technik rausholen werden. Wenn ihnen nur Casualkram einfällt, dürfen sie aber ruhig auf die Schnauze fallen.  B)
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult

Das Problem, was ich an dem ganzen sehe ist aber, das sich halt gerade dieses Casual-Zeugs durchsetzen wird. Siehe Verkaufszahlen der Wii ;)

Ich hab nix gegen Casual-Games für zwischendurch, aber alles nur noch damit? Sieht man sich die nächsten Titel von Sony und Microsoft an, so geht das genau in die Richtung der Wii; gerade M$ sollte mit dem knapp 150 Euro teuren Kinect wohl mehr einfallen...

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden

Ach, glaube schon, dass Nintendo mit einer weiterentwickelten Wiimote auch in Zukunft Erfolg hat. Immerhin gibts auch genug Beispiele für wirklich gut umgesetzte Steuerungen auf der Wii (Mario Galaxy, Metroid Prime, Red Steel 2). Nur gehen die halt unter bei den 1000 mies umgesetzten Steuerungen. Allerdings gibts auch massig viele Multiplayerspiele mit mal mehr mal weniger guter Steuerung, aber viel Spaß. (Raving Rabbids, Smash Soccer, Mario Party)
Move ist ja nur ne Wiimote 2.0, nix weiter, und somit auch nix spektakuläres (mal vom Aussehen wie son Magic Wand Dildo abgesehen). Die bisher veröffentlichten Spiele sind aber alle eher mau oder einfach nur dreiste Kopien der Wii-Pendants. Trotzdem hat die PS3 Potential für gute Move-Spiele, aber dafür müsste sich Move auch erstmal verkaufen. (1. Woche ca. 150000 verkaufte Controller weltweit) Problematisch wirds bei Mehrspielertiteln, da die PS3 nicht mehr als 4 Controller unterstützt, also 4 Spieler nur mit mauen Casualtiteln bedient werden kann.
Diese Art der Bewegungssteuerung ist einfach eine konsequente Weiterentwicklung der alten Methoden. Außerdem wird zumindest auf der Wii kein Spieler zum Nutzen der Bewegungssteurung bei ernsten Spielen gezwungen.

Kinect dagegen wird imo ne Party-Totgeburt. Für Partyspiele ist das Ding einfach zu teuer in der Erstanschaffung. Auch wenn die Sets der anderen Konsolen ähnlich teuer kommen, aber die haben einen schleichenden Bezahlprozess, schmerzt weniger; Kaufschwelle geringer. Zudem gibts keinerlei Möglichkeit für einen Controller für die Richtungsangabe. So darf man heute auf der Stelle rennen, wer das mal gemacht hat, weiß, wie scheiße das ist. Somit kann man da nix ernstes drauf spielen, selbst mit perfekter Erkennung würde es aber nicht funktionieren. Wer würde schon gerne nen Shooter zocken wollen, wo er selber knien, springen und laufen muss (und das auf der Stelle!)?!? Also ich würde dann doch lieber die Paintballsachen rausholen und nach draußen gehen.
Aus dem Grund wird Kinect niemals mehr als eine Party-Spielerei sein, die sich sicherlich auf kurz oder lang aber zum Standard bei den Multimediafunktionen entwickeln wird. (Stichwort Gestensteuerung des DVD Players) Könnte mir aber eine weiterentwickelte Version vorstellen, wo man die Figur dann per Gedankensteuerung lenkt und Bewegung dann nur noch optional ist.

phlowmaster

• Kuuuult

Für mich ist das auch nichts.
Alles was mit körperlicher Ertüchtigung einhergeht hat für mich nur sehr bedingt was mit Videospielen zu tun.
Sicher ein paar Runden mögen ganz witzig sein,das wars dann aber schon.
Als damals das Eytoy für PS2 erschienen ist,hat meine Ex sich das mal von einem Kolegen ausgeborgt.Ratzfatz saßen Schwiegermutter in spe und der Rest der Familie bei uns in der Bude um das auch mal zu spielen.Schnell hieß es,komm Phlow spiel doch mit.Hab ich dann auch,aber nur um nicht den Eindruck des pessimistischen Mieseperters zu erwecken.
Das viel mir echt schwer,und ich hab da übelst miese Laune von bekommen.
Seit daher kommt sowas an "Realbewegungsspielen" mir nicht ins Haus.
Noch grausiger und peinlicher finde ich nur noch Singstar.
Keine Frage,für eine Party o.ä.mal ganz nett.Das wars dann aber auch schon.

Ich kann mir aber anhand des Beispiels gut vorstellen das mit diesen "Realbewegungsgames"eine neue Zielgruppe angesteuert wird.Weder meine Ex,noch ihre Familie haben sich vorher für Gaming interessiert.Die hatten da fun für zehn.
Das dürfte auch der Grund dafür sein das die Spiele sehr einfach gehalten sind,da eben diese neuen user von einem Komplexibilitätsmonster abgeschreckt werden würden.
Zudem
Leuten wie unsereins ringt diese Technologie nur ein müdes Lächeln ab.

Boromir

• Kuult
  • **

Ich träume von dem Holodeck! seufz!

Hab leider keinerlei erfahrungen mit den diversen Konsolen. Die Kunden die die Dinger bei uns kaufen haben schon öfter darüber geklagt das es mit der zeit langweilig wird wenn der erste Flair des neuen vorbei ist. Ich denk mal für Bewegungsfanatiker und actionfans sicher sinnvoll, für Leute die gern komplexere games spielen noch nicht wirklich ausgereift!

cassidy

• Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Wilder Westen

Alles Scheisse!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult

Ganz ehrlich, ich möchte das bei komplexeren Spielen aber auch gar nicht unbedingt haben. Beispiel Forza Kinect: Da soll ich dann das Auto mit meinen Händen und Füßen steuern oder wie? Nee danke. Dann schon lieber ein Lenkrad in der Hand, wie bei Mario Kart Wii. Oder wenn man beispielsweise abends mal Lust bekommt ne Runde Tekken zu spielen; ich höre schon die Nachbarn unter mir :D

Allgemein soll man ja nicht alles verteufeln; die Wii zum Beispiel ist durchaus eine witzige Angelegenheit, sofern man die passenden Mitspieler hat; da bringt das ganze richtig Fun in die Bude. Aber allein sieht das ganze schon anders aus, ich sehs ja bei mir: mit meiner Frau ein paar Runden Wii Sports Resort ist immer mal witzig, allein hab ich aber höchstens mal ein paar Runden The Bigs 2 oder EAs Grand Slam Tennis gespielt, und das war es dann auch schon. Kann auch daran liegen, das ich einfach ein Gewohnheitstier bin; ich will lieber das Joypad in der Hand, als dumm durch die Gegend zu fuchteln; das war die letzten knapp 20 Jahre so, das bleibt auch so :D

Mal sehen wie sich das verkaufen wird. Das Move Starter Pack soll bei 60 Euro liegen, Kinect inkl. Spiel bei 150 Euro.

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien

Alles Scheisse!

Kurz, prägnat und vollkommen richtig. Tolle Analyse. Zappel Konsolen sind einfach für eine andere Zielgruppe.  B)
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

• Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Es kommt wohl, wie immer, auf den Einzelfall an.

Für klassische Arcade Titel (Shmups oder Beups) ist eine Bewegungssteuerung wohl eher unpassend. Auch bei RPG, Strategie- und Taktikspielen ist sie im allgemeinen wohl fehl am Platze.

Bei Sportspielen wie z.B. (Tisch)-Tennis, Golf oder Baseball aber macht das durchaus Sinn - und auch Spaß. Hat ja auch nicht jeder eine Tischtennisplatte im Keller oder einen Golfplatz vor der Tür. Das Ganze ist, wenn gut gemacht, auch einiges vom immer wieder erwähnten "herrumzappeln" entfernt. Aber natürlich kann das keinen "echten" Sport ersetzen.

Was, davon aber ab, sehr gut geht ist die kombinierte "Wiimote-Pointer"-Nunchuck Steuerung bei Ego- oder First Person Shootern. Man muss sich dabei aber auch nicht viel bewegen.
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien

Naja, bleibt wohl Anssichtssache. Ich habe Bowling, Golf und Tennis auch mal an einer Wii gespielt. Würde das trotzdem nicht mal ansatzweise mit dem echten Sport vergleichen. Kinect mag da ja sogar noch eine Steigerung bieten, trotzdem reicht mir da auch weiterhin ein gutes Joypad und z.B. Virtua Tennis. Egoshooter schließe ich da komplett aus, auch da ist die Maus/Tastatursteuerung derzeit nicht zu ersetzen.
« Letzte Änderung: 28.09.2010, 21:26 von Retro-Nerd »
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Greg weiß nix!

invincible warrior

• Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • Ich will Pirat werden

Och, die Wii Egoshooter sind aber zB recht gut gelöst. Anstatt mit Maus zu zielen, zielt man halt mit dem Pointer. Das einzige Problem daran ist, dass man das nicht lange durchhält, da die Arme schlapp machen, zumindest ohne Übung. Zu sagen, dass die Maus/Tastatursteuerung überlegen ist, ist aber eine totale Lüge. (lasst mal nen totalen Anfänger beides machen, mal schaun, womit der besser zurecht kommt)

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien

Deswegen wie gesagt, andere Zielgruppe. Ich spiele schon jahrelang mit Maus und Tastatur, selbst die Pad Steuerung von Egoshootern gefiel mir überhaupt nicht. Ich find es albern da mit den Armen in Egoshootern rumzufuchteln. Gerade bei schnelleren Titeln ist da eine Maus/Tastatur Kombination deutlich komfortabler.
« Letzte Änderung: 28.09.2010, 21:51 von Retro-Nerd »
Greg weiß nix!