Die Icon-Steuerung bei Barbarian war in der Tat ein Krampf. Obwohl es sowas ja schon einmal in ähnlicher Form 1986 gegeben hat - in einem Spiel namens "Movie" (nur für CPC/
Spectrum, daher hierzulande wohl eher unbekannt).
Was die Freescape-Spiele von Incentive angeht, die mochte ich eigentlich ganz gerne. Na gut, vor allem das zweite Spiel in der Reihe, sprich "Dark Side". Die Frameraten auf den 8-Bittern waren aus heutiger Sicht zwar jenseits von Gut und Böse, aber irgendwie hat mich das damals nicht so sehr gestört. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nur die ZX-Versionen kenne. Ich vermute aber, sie sind auf dem CPC/C64 wohl eher noch langsamer - dass man auf YouTube keinerlei Videos vom C64-Driller-Gameplay findet, sondern lediglich die (unbestritten fantastische) Musik von Matt Gray, spricht wohl Bände.
Ich habe Dark Side damals auch mal auf dem Amiga gesehen, da lief das doch schon relativ flott. Abschließend kann man nur sagen, dass zwar die Spielidee an sich nicht durchgesetzt haben mag - dafür diese Art der Grafikengine um so mehr!