Was erwartest du eigentlich? Microsoft muß es Millionen von Usern recht machen, die den PC eben wie Kaffeemaschine bedienen wollen. Die meisten sind reine Anwender und es interessiert sie nicht, was da technisch abgeht. Das wird sich nie ändern. Wenn das nicht mundgerecht serviert wird, kaufen die Leute es nicht. Wäre es anderes gewesen, wäre jetzt wohl Klicki-Bunti Apple der OS Marktführer weltweit.
Warum wird bei Computern offensichtlich akzeptiert dass man keine Gebrauchsanleitung lesen muss, dass man sich nicht einarbeiten muss?
Jedem Toaster, jedem Wasserkocher, ja jeder Bratpfanne liegt eine Gebrauchsleitung bei. Aber bitte nicht beim Computer, wir wollen den Anwender ja nicht mit Arbeit und Aufwand belasten. Und wenn es schief.. egal... ist ja nicht mein Trojaner, nü...
Computer sind komplexe Systeme und da Bedarf es einer Einarbeitung und korrekte Handhabung. Die Dinger stehen heute nicht alleine isoliert in der Ecke. Die sind vernetzt! Und so träg auch der 0815-Anwender eine Verantwortung! Für sich und für andere.
In Firmen MUSS das ja auch so strikt limitiert sein, sind ja schließlich nicht deine eigenen Geräte. Wenn da aufgrund von Mitarbeiter verschuldeten Fehlern die Rechner ausfällen würden, das kann teuer für ein Unternehmen werden.
Und Dir gehört nicht mein Rechner. Aber wenn Dein Rechner zur Viren- oder Trojanerschleuder wird, wenn Dein Rechner zum Zombie wird, dann hat das auch auf mich Auswirkungen. Und wenn es "nur" daran liegt, dass mein Postfach zugespamt wird oder der Dienst xy nicht zur Verfügung steht.
Was glaubst Du denn was für einen wirtschaftlichen Schaden ungeschützte, gekapterte Rechner anrichten?
Ich arbeite bei kleinen lokalen Kabelnetzbetreiber. Das geht schwer ins Geld (von der Reputation mal ab) wenn die Kundenemaildomäne auf einer Blacklist landet, weil Kundencomputer als SPAM-Zombies rumirren... Und das ist noch die günstige Variante. Richtig gearscht bist Du dann, wenn die IP-Range auf der Blacklist landet.
Und nun versucht MS mit der UAC das Gröbste zu kitten. Ergebniss.. Die Leute sind immer noch mit dem Adminkonto online und irgendein Schädling hat wieder sofort Zugriff...
Naja, du glaubst doch wohl nicht, das du ohne Adminrechte wirklich sicher im Netz bist. Schadsoftware kann sich durch diverse Lücken (die es immer irgendwo gibt) trotzdem ein Konto mit Adminrechten generieren und zuschlagen.
Und weil es ein ggf. zu entdeckenden Loch eh immer gibt kann ich die Tür gleich auflassen? Beeindruckender Denkansatz...
Edit: Typos.
Hab ich alle? wohl kaum, oder?