Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Hättet Ihr Interesse an alten Computermagazinen als Sammelausgabe?

Genial! Kaufen, kaufen, kaufen!
Klingt interessant.
Wenn, dann kaufe ich nur bestimmte Magazine.
Ich würde mir das erstmal ansehen und dann entscheiden.
Absolut kein Interesse.

Autor Thema: Computermagazine der 80er und 90er als Retrosammelwerk?  (Gelesen 4913 mal)

Nr.1

• Kuult
  • **

Ich kam neulich auf die Idee, wie genial es wäre, wenn es die alten Magazine, wie beispielsweise AmigaJoker, ASM, PowerPlay oder Playtime als offizielle Sammelwerke geben würde. Aber auch so ein Art BestOf-Zusammenstellung wäre interessant.

Das könnte dann so aussehen, dass beispielsweise ein ganzer Jahrgang einer Zeitung in Buchform erscheint. Entweder in der originalen Erscheinungsweise (mit Werbung) oder als konzentrierte Neugestaltung aller Artikel. Darüber hinaus wäre eine Zusammenstellung der besten Spiele eines Jahres denkbar.

Wäre das generell etwas für Euch? Ich würde mir alle Finger und Zehen danach lecken.  :D Ich kann mir aber auch denken, dass es so einige gibt, die nur das Original als würdig ansehen.

Fraglich ist auch, wie die Rechte an den Zeitschriften gelagert sind. Teilweise existieren ja die Verlage nicht mehr und es gibt keine Nachfolger, die die Rechte innehaben, oder? Eventuell existieren vielleicht auch gar keine Druckdaten mehr bzw. keine perfekt erhaltenen Originale, um sie abzuscannen.

Also ich bin auf die Umfrageergebnisse mal gespannt.  :)
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
Re: Computermagazine der 80er und 90er als Retrosammelwerk?
« Antwort #1 am: 02.12.2011, 13:17 »

Das könnte dann so aussehen, dass beispielsweise ein ganzer Jahrgang einer Zeitung in Buchform erscheint. Entweder in der originalen Erscheinungsweise (mit Werbung) oder als konzentrierte Neugestaltung aller Artikel.

Da wahrscheinlich eine, wie Du nanntest, konzentrierte Neugestaltung aller Artikel in Frage käme, müsste man die Leerräume entweder mit moderner Werbung füllen (was eventuell Einnahmen für die Kosten des Druck´s teilweise decken könnte), oder mit zusätzlichen Infokästen, Texten, Bildern etc., was aber den Originalcharakter sehr schmälern würde.

Ich persönlich würde es trotzdem kaufen, obwohl das Buch wohl einen heftigen Umfang in Form eines Bestellkatalogs haben dürfte.

Allerdings glaube ich kaum, das sich ein Verlag finden würde, der so etwas vertreibt! Zum einen ist die Zielgruppe zu gering und von denen sammeln auch noch die meisten die Originale.

Damit sich ein Druck irgendwie lohnt, oder wenigstens die Kosten deckt, muss ja eine gewisse Auflage vorhanden sein, die man dann auch irgendwie los wird.

Es gäbe noch die Form eines "Bestelldrucks" (ich kenne den Fachausdruck nicht!). Das heisst, derjenige, der das Projekt machen möchte, sammelt Vorbestellungen! Bei so einem Umfang wie dem Jahrgangs-Druck müsste das eine sehr heftige Anzahl sein (weit über der Anzahl der Kultboy-Community)! Die Leute müssten dann in Vorkasse gehen, wenn der Projektleiter einen Verlag findet, der sich aufgrund der Vorbestellungen dann dazu bereit erklärt.

...und dann wäre da noch die Frage der Rechte!

:ks: Ich weiss nicht, ob das alles so einfach geht!

Bei einem "Bestelldruck", wäre der Preis natürlich auch enorm! Bestimmt wesentlich höher, als der Originalpreis damals war! Und ich persönlich würde nicht mehr bezahlen wie 100 Euro für einen Jahrgangs-Druck! ...und auch nur für den Amiga Joker, ASM und Powerplay.

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Verlags- und Druckgebiet, aber ich glaube kaum, das so ein Projekt ohne Zusatzkosten seitens eines Enthusiasten vonstatten geht. Gewinne gäbe es mit Sicherheit keine.
« Letzte Änderung: 02.12.2011, 13:20 von Commodus »

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #2 am: 02.12.2011, 19:12 »

Ich blättere lieber in den originalen rum als so ein Sammelwerk zu lesen bzw. zu kaufen. Mal abgesehen vom Gewicht wenn man im Bett liegt... puh. Schwierig.

Nr.1

• Kuult
  • **
« Antwort #3 am: 03.12.2011, 14:29 »

Ich denke durchaus, das es einen Markt gibt. Es gibt garantiert viele,  die ihre Zeitschriften irgendwann weg geworfen haben oder die zumindest gerne in alten Zeiten schwelgen.

Nicht grundlos existiert ein nicht zu unterschätzender Retromarkt, wie man an zahlreichen Angeboten sieht.

Was den Umfang solcher Bücher angeht, so wäre zu überlegen, ob man die Jahrgänge nochmal unterteilt, sie evtl. als Einzelheft in Schubern anbietet oder einfach einige Highlighthefte rausbringt. Und selbst, wenn keine gigantischer Markt existiert, so reguliert man das über den Preis. Ein billiger Spass wird es sicher nicht.  :hihi:
„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

(Konrad Zuse)

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #4 am: 03.12.2011, 14:31 »

Ich denke durchaus, das es einen Markt gibt. Es gibt garantiert viele,  die ihre Zeitschriften irgendwann weg geworfen haben oder die zumindest gerne in alten Zeiten schwelgen.

Da kann ich ein Lied von singen! Wahre Worte!

sternhagel

• Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
« Antwort #5 am: 03.12.2011, 19:44 »

Klingt nicht schlecht dein Gedanke. Ich wäre aber nicht für ein Buch, sondern für einen Nachdruck der Originalhefte. Wie Kulty schon schrieb wäre es ein ganz schöner Klopper. Vielleicht wäre ein Sammelordner mit den Ausgaben eines Jahrgangs besser.

Über den Preis kann man sich streiten, wer ein Heft will zahlt auch 'nen 10er oder mehr.

Gundark

• Kuuuuuult
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
« Antwort #6 am: 04.12.2011, 10:02 »

Ich hätte gerne nen Wälzer, wo alle Nr.1 Ausgaben der ganzen Heftreihen enthalten sind. :)
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retrofrank

• Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #7 am: 04.12.2011, 11:21 »

Nicht grundlos existiert ein nicht zu unterschätzender Retromarkt, wie man an zahlreichen Angeboten sieht.

Was den Umfang solcher Bücher angeht, so wäre zu überlegen, ob man die Jahrgänge nochmal unterteilt, sie evtl. als Einzelheft in Schubern anbietet oder einfach einige Highlighthefte rausbringt. Und selbst, wenn keine gigantischer Markt existiert, so reguliert man das über den Preis. Ein billiger Spass wird es sicher nicht.  :hihi:

Fürchte aber,daß der Retromarkt immer noch nicht groß genug ist,um das nicht zu einem sauteuren Unterfangen werden zu lassen.
Wer würde ein solches finanzielles Risiko auf sich nehmen ?
« Letzte Änderung: 04.12.2011, 11:23 von Retrofrank »

Nr.1

• Kuult
  • **
« Antwort #8 am: 04.12.2011, 18:36 »

Ein finanzielles Risiko besteht immer. Wenn der GamePlan-Verlag sauteure Paperback herausbringt, werden sie offenbar gekauft, sonst würden nicht immer wieder Neuauflagen und Neuerscheinungen kommen.

Zudem glaube ich nicht, dass die Kosten für Magazinnachdrucke so immens sind. Redaktionell und lektorisch ist der Aufwand minimal. Die Rechteinhaber müssten nur bestmögliche Daten liefern. Bei einem BestOf-Band müsste eine Auswahl getroffen werden. Das könnte online per Fanumfrage erfolgen.

Die Druckkosten wären im Rahmen einer recht hohen Auflage verhältnismässig überschaubar. Also ich finde, das zumindest ein BestOf zu stemmen und zu verkaufen ist.

Dies könnte als Testballon dienen. Sogar anhand der Onlineumfrage könnte bereits die Zielgruppe getestet werden.
« Letzte Änderung: 04.12.2011, 18:40 von Nr.1 »

(Konrad Zuse)

Retrofrank

• Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
« Antwort #9 am: 04.12.2011, 23:47 »

Sei dir aber im Klaren,daß sich bei einem "Best of" die ehemaligen Besitzer der einzelnen Systeme gegenseitig zerfleischen werden,wenn es darum geht was da rein gehört.

Hast du mal die Leserbriefrubrik in einer Musikzeitschrift gelesen,wenn die er "gewagt" haben im vorherigen Heft "Die 100 besten Soundso-Alben" zu küren ?
Lauter weinende "kleine Mädchen" ,die beleidigt sind und so tun,als wäre so etwas tatsächlich eine 100% objektiv angehbare Geschichte.

Deathrider

• Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • I am Great Teacher Deathrider
« Antwort #10 am: 05.12.2011, 08:29 »

Ich würde Jahrgänge in Buchform nicht schlecht finden, nur bitte kein bililiges Papier nehmen, da ich immer Angst habe, meinen Zeitschriften könnte etwas passieren.

Ein zwei Tröpfchen Wasser und schon ist die Form dahin.

Einerseits würde es mich für alle freuen, das alle in den Genuß dieser Zeitschriften kommen - andererseits finde ich es toll, etwas zu haben was nicht jeder hat. :cen:

I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #11 am: 05.12.2011, 15:52 »

Sei dir aber im Klaren,daß sich bei einem "Best of" die ehemaligen Besitzer der einzelnen Systeme gegenseitig zerfleischen werden,wenn es darum geht was da rein gehört.

Ich glaube nicht, das sich erwachsene Menschen wegen Computer-Spiele zerfleischen würden!  :ks:

Auf jeden Fall wäre es wichtig das Eye of the Beholder reinkommt! Dann ist die Vorzugsstellung des Amiga zu beachten! Alles andere wäre ein SKANDAAAL!

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #12 am: 05.12.2011, 15:58 »

Ich würde Jahrgänge in Buchform nicht schlecht finden, nur bitte kein bililiges Papier nehmen, da ich immer Angst habe, meinen Zeitschriften könnte etwas passieren.

Ein zwei Tröpfchen Wasser und schon ist die Form dahin.

Das stimmt! Im Nachhinein bereue ich es, das ich meine Joker & PP´s immer unter dem ewig nassen Waschbecken neben dem Klo liegen lassen hab! Die wellige Form erklärt auch, warum Kulty meine Scans wohl "merkwürdig" findet!

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #13 am: 05.12.2011, 19:19 »

Das stimmt! Im Nachhinein bereue ich es, das ich meine Joker & PP´s immer unter dem ewig nassen Waschbecken neben dem Klo liegen lassen hab! Die wellige Form erklärt auch, warum Kulty meine Scans wohl "merkwürdig" findet!
Wieder ein Geheimnis gelüftet!  :hihi:

Gundark

• Kuuuuuult
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
« Antwort #14 am: 05.12.2011, 19:35 »

Die Playboys hatten aus anderen Gründen Wellen....  :hihi:
Aber da kriegt Commodus die Seiten wahrscheinlich eh nicht mehr auseinander.  :ks:
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?