Das könnte dann so aussehen, dass beispielsweise ein ganzer Jahrgang einer Zeitung in Buchform erscheint. Entweder in der originalen Erscheinungsweise (mit Werbung) oder als konzentrierte Neugestaltung aller Artikel.
Da wahrscheinlich eine, wie Du nanntest, konzentrierte Neugestaltung aller Artikel in Frage käme, müsste man die Leerräume entweder mit moderner Werbung füllen (
was eventuell Einnahmen für die Kosten des Druck´s teilweise decken könnte), oder mit zusätzlichen Infokästen, Texten, Bildern etc., was aber den Originalcharakter sehr schmälern würde.
Ich persönlich würde es trotzdem kaufen, obwohl das Buch wohl einen heftigen Umfang in Form eines Bestellkatalogs haben dürfte.
Allerdings glaube ich kaum, das sich ein Verlag finden würde, der so etwas vertreibt! Zum einen ist die Zielgruppe zu gering und von denen sammeln auch noch die meisten die Originale.
Damit sich ein Druck irgendwie lohnt, oder wenigstens die Kosten deckt, muss ja eine gewisse Auflage vorhanden sein, die man dann auch irgendwie los wird.
Es gäbe noch die Form eines "
Bestelldrucks" (
ich kenne den Fachausdruck nicht!). Das heisst, derjenige, der das Projekt machen möchte, sammelt Vorbestellungen! Bei so einem Umfang wie dem Jahrgangs-Druck müsste das eine sehr heftige Anzahl sein (
weit über der Anzahl der Kultboy-Community)! Die Leute müssten dann in Vorkasse gehen, wenn der Projektleiter einen Verlag findet, der sich aufgrund der Vorbestellungen dann dazu bereit erklärt.
...und dann wäre da noch die Frage der Rechte!
Ich weiss nicht, ob das alles so einfach geht!
Bei einem "Bestelldruck", wäre der Preis natürlich auch enorm! Bestimmt wesentlich höher, als der Originalpreis damals war! Und ich persönlich würde nicht mehr bezahlen wie 100 Euro für einen Jahrgangs-Druck! ...und auch nur für den
Amiga Joker, ASM und
Powerplay.
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Verlags- und Druckgebiet, aber ich glaube kaum, das so ein Projekt ohne Zusatzkosten seitens eines Enthusiasten vonstatten geht. Gewinne gäbe es mit Sicherheit keine.