Momentan gucke ich (Fernsehjuwelen sein Dank) eine meiner Lieblingsserien in meiner Jugend: Space Rangers. Leider brachte es diese Serie nur auf eine Staffel mit 6 Episoden.
Wie auch andere Serien kann Space Rangers mit einer zusammengewürfelten Crew auftrumpfen, die natürlich wieder einige Stereotypen aufweist (abgehalfterer Held, Amazone, Jungspund, Schiffmechaniker usw...). Das brachte mich auf die Idee dieses Threads. Was sind eure Lieblingscrews verschiedener Raumschiffe (TV, Kino alles erlaubt)?
Es muß kein Ranking sein (ich kann mich auch nicht entscheiden, welche Crew ich am Liebsten mag)
Ich fang mal an:
FireflyDie wohl beste Crew um Captain Reynolds. Ein ehermaliger Rebellenkomandant (Reynolds), seine Amazonenhafte Vertetung (Zoe), die nerdige Pilot (Wash), ein Schießwütiger (Jane) und die wohl beste Raumschiff-Technikerin aller Zeit (Kaylee). Genial ist die Folge in der erklärt wird, wie Reynaolds seine Crew gefunden hat und vor allem wie Kaylee auf Schiff kam.
Space RangersCaptain Boon und seine Mannschaft kommt direkt hinter Firefly. Ähnliche Charaktere und Hintergrundgeschichten aber irgendwie noch ein wenig dreckiger. Vor allem Doc, der zur Hälfte aus Roboter-Teile besteht kann hier als Mechaniker gefallen.
Blakes 7Schon in der 80ern gab´ es einen zusammengewürfelten Haufen die ein Raumschiff quer durch die Galaxis steuern. Blake sammelt nach einem Ausbruch einige Häftlinge um sich und kreuzt mit seinem Super-Raumschiff quer durch die Galaxis um der Regierung und dessen Handlangern (allen voran Servalan) das Leben schwer zu machen.
Lustig ist, daß der namengebende Blake nur zwei der 4 Staffeln mitspielt, alleridings zum Finale der Staffel 3 und 4 wieder kurz auftaucht. Die Crew wird desöfteren dezimiert und durch neue Mitglieder ersetzt. Ständige Mitglieder sind Villa (leicht trotteliger Meisterdieb) und Avon (sehr undurchsichtiger Heldencharakter)
Alien 4Die Schmuggler aus Alien - Die Wiedergeburt erinnern mich stark an die Crew der Firefly. Wir haben es hier mit einigen schießwütigen Piraten zu tun, die für Geld alles machen.
Was ich vor kurzem erst ´rausgefunden habe, ist das Joss Whedon das Drehbuch zu Alien 4 geschrieben hat. Das macht die Ähnlichkeit zu Firefly natürlih logisch.
Star Trek - NGFür mich die beste Crew einer Star Trek Serie. Man nicht viel zu Ihnen sagen, Captain Picard und seine ewige Nr 1 Riker, der Andoid Data (der gerne menschlicher wäre), Worf und all die anderen sind wohl die bekannteste Raumschiff-Crew der späten 80er und Neunziger.
Star WarsNatürlich unvergessen Han Solo und Chewie als Crew des Rasenden Falken (ja ich kenne noch den Orginalschiffsnamen
).