Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Heft-CD Sammlung  (Gelesen 2701 mal)

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
Heft-CD Sammlung
« am: 02.06.2012, 20:00 »

Während ich mir in den letzten Jahren eine kleine Heftesammlung zugelegt habe, is auch ein beachtlicher Stapel an CDs entstanden. Viele habe ich von Freunden bekommen oder habe sie aus den CD-Spindeln/Kisten am Wertstoffhof aussortiert.
Als Hobby katalogisiere ich diese CDs und lade sie hoch (ich vermeide allerdings das Hochladen von Vollversionen (z.B. bei PcJoker oder CBS))

Hochgeladen sind die CDs derzeit auf zippyshare, ich werde sie aber noch auf archive.org laden.
Auf zippyshare sind etwa 220 CDs (die langsam ablaufen)

Damit man die CDs sinnvoll durchsuchen kann, habe ich mit dem Programm "Where is it?" einen Index erstellt. Dieser umfasst derzeit knapp über 700 CDs von verschiedensten Magazinen von 1994 bis 2011:
PC Action
PC Games
PC Games (Pol)
Gambler (Pol)
Secret Service (Pol)
GameStar
Games Aktuell
PC Spiel
Power Play
PC Player
SGK (Pol)
Level (Sk)
Reset (Pol)
Cyber (Pol)
PC Gamer po polsku
PC Power
Gamblexx
PC World Komputer (Pol)
Score (Sk)
Gry Komputerowe (Pol)
Click! (Pol)
CD Magazyn (Pol)
Komputer Swiat GRY (Pol)
In'side Multimedia
In'side Shareware
GamePro
Riki (Sk)
PC Joker

Und jetz kommt warum ich das hier poste:
1. Ich teile die CDs gerne mit anderen, daher der upload und er Index
2. Ich würde mich freuen wenn andere helfen würden, den Index zu vervollständigen.

Beispielsweise fehlen noch viele CDs von PC Player, PC Power und Power Play. ASM und PC Spiel wird auch irgendwer rumfliegen haben und PC Action sowieso.

Wer also etwas beitragen möchte für die Indizierung und somit inhaltlichen Aufbereitung der alten Heft-CDs, der soll mir eine PN schreiben und ich werde ihm/ihr alles notwendige für die Indizierung übergeben.

Der Index ist im Zippyshare-Folder im obersten Ordner zu finden. Zum durchsuchen braucht man "Where is it?". Die Trial-Version ist dazu ausreichend.

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
Re: Heft-CD Sammlung
« Antwort #1 am: 02.06.2012, 20:43 »

Eine wirklich absolut tolle Sache Hallfiry! Hut ab! Werde ich mir aber noch genauer ansehen wenn ich mehr Zeit habe. Nur leider helfen kann ich leider nicht da ich schon hier genug um die Ohren habe...  :)

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
« Antwort #2 am: 13.06.2012, 10:33 »

Ich überlege derzeit, eine Webseite für meine CDs einzurichten um sie wie die Hefte auf Kultboy.com zu katalogisieren und auszustellen.
Ich hab dafür schnell ein kleines Design aus den Kultboy-Farben zusammenklopft (bei weitem nicht fertig):
Link entfernt weil ungültig und nervig auf google
Die Domain müsst ihr dabei ignorieren, ich würde mir dann eine andere holen. (kultcds.com?)

Wer hätte Interesse an so einer Webseite? Man könnte dann die CDs auch kommentieren, bewerten, ggf. auch als ISO runterladen, etc.
« Letzte Änderung: 24.05.2014, 09:29 von Hallfiry »

berghutzen

• Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • Ascaron for ever!
« Antwort #3 am: 13.06.2012, 12:16 »

Fände ich eine gute Idee, gerade wenn man auf der Suche nach uralten Demos ist oder längst verschollenen Patches. Spannender wirds aber beim PC Player und den Multimedia Leserbriefen  :hihi: Die sind super.
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
« Antwort #4 am: 14.06.2012, 10:17 »

Fände ich eine gute Idee, gerade wenn man auf der Suche nach uralten Demos ist oder längst verschollenen Patches. Spannender wirds aber beim PC Player und den Multimedia Leserbriefen  :hihi: Die sind super.

Vom Player hab ich ja leider nur 52 CDs, davon 31 Stück mit Leserbriefen. Wenn du Covers (oder sogar ISOs beisteuern möchtest, dann schick sie mir einfach per PN).

Ich werde mal schaun, dass ich heute Abend noch ein paar Funktionen in die Testseite einbaue (immerhin werden die Cover jetzt schon dynamisch gezählt  :) )

berghutzen

• 42
  • Kuuuuult
  • Ascaron for ever!
« Antwort #5 am: 14.06.2012, 12:15 »

Nee, von mir kannst du da leider keine Materialien erwarten. Ich weise da keine Sammlung auf. Ich würde aber mal bei www.pcp-forever.de schauen, die Jungs haben sich ja auf die PC Player spezialisiert.
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
« Antwort #6 am: 15.06.2012, 13:39 »

Ich hab jetz noch ein kleines Statistik-Feature eingebaut:
Link entfernt weil ungültig und nervig auf google
Außerdem sind schon die ersten ISOs oben (PC Spiel, als nächstes dann In'side Multimedia, die sind alle schön klein und gut komprimierbar. Dann werd ich mich langsam durch PC Games durchquälen).

Mal schaun, ob ich heute noch sowas wie Kommentar-Kästen einbaue^^

Wenn jemand statt den oben genannten CDs, gerne andere ISOs zuerst sehen möchte, dann soll er bitte hier posten ;)
« Letzte Änderung: 24.05.2014, 09:29 von Hallfiry »

berghutzen

• 42
  • Kuuuuult
  • Ascaron for ever!
« Antwort #7 am: 15.06.2012, 13:47 »

Was ist auf den Inside Multimedias überhaupt alles drauf? Die obligatorischen Schmuddelbildchen, was man Mitte/Ende der Neunziger so mit "Multimedia" verbunden hat... ?  :D
Lieben Gruß
berghutzen

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
« Antwort #8 am: 15.06.2012, 14:14 »

Was ist auf den Inside Multimedias überhaupt alles drauf? Die obligatorischen Schmuddelbildchen, was man Mitte/Ende der Neunziger so mit "Multimedia" verbunden hat... ?  :D

Nein. In'side Multimedia war ein Magazin vom Tronic Verlag, das parallel zu PC Spiel lief. Der Aufbau der CDs ist ähnlich, nur dass die Konzentration an Spielen etwas geringer ist. Auf den CDs findet man ein ganzes digitales Magazin mit vielen Videobeiträgen zu Messen, Hardware und kleinen Workshops. Es sind auch Demos von Spielen auf den CDs. Haupsächlich befasst sich die Software auf den CDs mit Audio-/Video-Bearbeitung, Katalogisierung, kleinen Utilities, usw.
Ich würde fast vermuten, dass Multimedia Joker ähnlich war (Nur nicht so Heft-auf-CD-lastig).

Ich habe leider kein einziges In'side Multimedia Heft, da ich die CDs am Bauhof gefunden habe :(

Es wird auch oft behauptet, dass In'side Multimedia das erste deutsche Magazin mit CD war...
Dann soll mir mal jemand meine Multi CD Magazin Ausgabe 1 '93 CD erklären oO
« Letzte Änderung: 30.04.2014, 07:34 von Hallfiry »

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
« Antwort #9 am: 27.06.2012, 17:51 »

Ich bin jetzt mal so böse und mach einen Doppelpost.

Die Webseite hat jatz eine neue Domain:

KultCDs.com

(das hässliche Forwarding mach ich noch weg)

Es sind schon über 500 Covers aus meiner Sammlung online und werden auch ständig (unregelmäßig) mehr.

CD Images sind auch schon über 100 Stück online.

Wer noch Vorschläge für die Seite hat, oder CD-Covers/ISOs beitragen will, kann hier posten, oder mich anschreiben.

whitesport

• 42
  • Kuuuuuuult
« Antwort #10 am: 27.06.2012, 18:08 »

War der Fingerbrecher schon bei ihm und hat die Kultgebühr eingenommen?
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Hallfiry

• Meister der KultCDs
  • Kuuult
  • Blondie Threepwood!
« Antwort #11 am: 27.06.2012, 18:17 »

War der Fingerbrecher schon bei ihm und hat die Kultgebühr eingenommen?

Nope :P

Aber die dürfte entfallen, wenn ich CBS wieder rausnehm :D (Das böse unkultige Magazin)
« Letzte Änderung: 27.06.2012, 18:18 von Hallfiry »