Also für Jim Knopf kommt eigentlich nur Tarsem Singh in Frage. Alle anderen Regisseure scheitern grandios daran, zuckersüße Bilder mit einer leichten Märchengeschichte zu verbinden. Und mit Märchenstoffen hat er einfach schon viel Erfahrung gesammelt, könnte es da gar nicht erwarten, endlich Kummerland zu sehen.
Steven Spielberg hat mit Tim und Struppi zwar nochmal geglänzt, aber er ist schon alt und hat eine zu hohe Ausfallquote.
Martin Scorsese zeigte erst grade mit Hugo Cabaret, dass er eigentlich prädestiniert wäre für eine Jim Knopf Verfilmung, aber ob er da mitmachen würde?
Del Toro schätze ich zwar sehr und er wäre sicher für viele der klassischen Märchenstoffe gut (die ja alle sehr dunkle Ursprünge haben), aber Jim Knopf würde an Überinterpretation kaputt gehen.
Jeunet kann zwar zuckersüß, ist aber auch einfach französisch. Passt also nicht zu Jim Knopf. Und seine Versuche auf Amistandard zu drehen, will ich hier lieber tot schweigen.
Jackson ist auch wie del Toro aus der falschen Ecke, haben nicht umsonst schon paktiert.
Aber machen wir uns nichts vor, der Film würde niemals über den Teich verkauft werden, daher wirds höchstens eine deutsche Produktion. Und da eh schon alte Bücher zur Zeit gerne computergeneriert werden, würde das sicher so ein Vollflop wie Konferenz der Tiere (brrrrrrrrrr).
Doch was, wenn sich Constantin Film doch noch mal von Eichingers frühen Tod erholt und einen Produzenten mit Arsch in der Hose den Film an Bord zieht?
Tja, das wäre interessant.
Hier wäre sicherlich Fatih Akin die Nr. 1! Er hat schon einige märcheneske Filme (Solino, Im Juli, Soul Kitchen) gemacht und immerhin hat Jim ja auch einen Migrationshintergrund. Mal abgesehen davon, dass er der zur Zeit beste deutsche Regisseur ist.
Bully Herbig ist... Naja, zumindest könnte er die kindliche Leichtigkeit rüberbringen. Allerdings hat schon Wickie gezeigt, dass er nicht wirklich unabhängig ist (musste sich ins Skript reinschreiben). Und ein Bully als Lukas will wohl niemand sehen. (da gibts für mich nur Heino Ferch als bester Hans Albers Lookalike)
Tom Tykwer ist raus, der kann zwar auch Märchen, aber nicht kindgerecht.
Mhh, und sonst? Fällt mir jetzt nur noch Oskar Roehler ein, der hatte mit dem Film Lulu und Jimi zumindest sowas zuckersüßes gedreht, dass man sich selbst wie in flüssigen Karamel fühlt.