So, nachdem ich gestern Nacht einige Stunden Baphomets FLuch gezockt habe, möchte ich dann doch mal was zu den Unterschieden GBA - PC version schreiben.
Beim groben Überlegen, was ich schreibe, ist mir aufgefallen, dass recht leicht der Eindruck entstehen könnte, dass die GBA Version schlecht ist.
Als erstes sage ich deshalb schonmal, dass dem nicht so ist!
Fangen wir mal mit den Unterschieden an: Die PC Version verfügt über Sprachausgabe und einige kurze Zeichentrickanimationen. Beim GBA muss man leider auf Sprachausgabe verzichten und anstatt der Animationen gibt es nur Bilder. Dies ist eigentlich auch der größte Nachteil an der GBA Version, denn die Synchro ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen und sorgt für eine gute Atmosphäre. Da die Musik nicht permanent läuft, wird es auf dem GBA manchmal doch etwas Still, was beim PC durch die Sprachausgabe vermieden wird. Außerdem kommen manche Sprüche gesprochen einfach besser rüber als geschrieben
Das nächste ist die Grafik. Die Figuren sind meiner Meinung nach etwas Pixeliger als beim Original, die Hintergründe machen einen 1:1 Eindruck. Durch das kleine Display kann man leider die vielen kleinen Details nicht genau erkennen, aber das ist ja nicht wirklich lösbar.
Die Steuerung funktioniert erstaunlich gut, leider wird das Spiel durch die Funktion sich alle möglichen Optionen auf dem Screen anzeigen zu lassen einfacher.
Es fehlen auch einige unwichtige Objekte, die man untersuchen konnte, die zwar keinen EInfluss auf das Spiel haben, aber wieder ein bisschen Atmosphäre bieten konnte.
Wie oben schon beschrieben, sieht die GBA Version in allen belangen schlechter aus als die PC Version, ist jedoch trotzdem ien sehr empfehlenswertes Spiel. Wer keinen PC hat, bekommt trotzdem noch ein sehr gutes Adventure geboten. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man jedoch auf den PC zurückgreifen. Das Spiel läuft auch unter XP und hat sehr niedrige Hardwareanforderungen.