Nach jahrelanger Verzögerung ist nun endlich
Wings in Deutschland erschienen und wurde sogleich mit einem miserablen Test eines Jungspunds heruntergeputzt.
Meinen Kommentar, den ich auf der Seite dazu abgegeben hab, könnt ihr unten lesen.
Wings Test"Ich melde mich zwar selten zu Wort, aber diesmal muss es sein. Der Test ist völlig ungerechtfertigt. Dieses Spiel stellt das Remake eines Amiga Superhits von Cinemaware aus dem Jahre 1990 dar. Es war damals wegweisend in seiner filmischen Darstellung, historisch korrekten Aufbereitung und der perfekten 3D Grafik. Dieses Remake hier ist verdammt nah am Original. Und so soll es auch sein. Verbessert wurde nur die Grafik in den 3D Abschnitten (Texturen, Wolken) und die Freiheit (keine vorgegebene Fluglinie mehr) in den Iso-Abschnitten. Welches Geschwindigkeitsgefühl (im Test bemängelt) soll man denn von einer Maschine aus dem 1. WK erwarten? Warum ist die Steuerung ZU REALISTISCH? So soll es doch sein in einer Simulation. Von Unspielbarkeit oder Frust gar keine Rede. Ich bin ein schlechter Spieler, habe es aber mit beiden Kriegsparteien ohne Hilfen oder besondere Anstrengungen durchgespielt. Es wurde nicht erwähnt, dass sich der Pilot entwickelt mit rollenspieltypischen Erfahrungspunkten. Erst dann ist die uneingeschränkte Steuerbarkeit gegeben. Hat da jemand zu kurz angespielt?
Ich hab das Spiel schon vor 1,5 Jahren aus den USA importiert, da ein Erscheinen in Deutschland eher unwahrscheinlich war (damals indiziert). Es ist ein optisch und spielerisch aufbereiteter Klassiker der Computerspielgeschichte mit einer großen Fanbasis, der zum Glück nicht verschlimmbessert wurde und somit eine wesentlich bessere Bewertung verdient hat. Dies soll keine 3D Präsentation von Raylight sein, sondern die Konvertierung eines Kultspiels. Unter solchen Gesichtspunkten sollte die Bewertung noch einmal überdacht werden.
Sebastian (28) aus Berlin"
"Übrigens wird "in spe" nicht mit Doppel-E geschrieben."