So. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich mir nicht mehr selber helfen kann und auch mit Google nicht mehr weiter komme. Und bevor ich mich bei Gulli, Chip oder Heise lächerlich mache, will ich erstmal hier fragen.
Problem: Meine neue externe Festplatte hat an nem USB 3.0 genauso "viel" Speed wie am USB 2.0 Anschluss.
Nun habe ich von der, eher preiswerten, 1TB Platte keine Wunder erwartet, aber zumindest doppelten Speed hätte ich mir schon erhofft. Leider blieb es im Durchschnitt bei um die 50 MB/s. Kurioserweise habe ich die gleichen Werte (getestet mit ner 4 GB Datei), wenn ich die Platte an nen normalen USB Port stöpsel.
Die Standard Dinge sind abgehakt - die Platte läuft mit nem 3.0 Kabel, an nem 3.0 Anschluss, der auch den neusten Treiber spendiert bekommen hat. Treiberempfehlungen aus dem www wurden dann auch mit dem Hinweis abgeschmettert, dass ich bereits einen aktuelleren Treiber installiert hätte. Win7 meckert auch nur, wenn ich die Platte an nen 2.0 Port hänge, dass an nem 3.0 Port mehr Speed möglich wäre (Haha!) - am korrekten Port kommt keine Meldung. Auch die LED am Drive leuchtet nur am 3er blau - am 2er weiß. Es scheint also alles korrekt - nur der Speed haut einfach nicht hin. Im Bios ist auch alles "Enabled".
Jemand ne Idee?
Kurz noch die wichtigsten Daten, Windows 7 64Bit, ASUS M4a88TD-V EVO USB3 Board, Toshiba Stor.E Basics 1TB Platte.