@Retrofrank
Klar, daß beim Film einiges fehlt. Meiner Meinung versteht man den Film auch erst richtig, wenn mand as Buch gelesen hat. Sind ja ´ne Menge Story-Elemente die fehlen. Allerdings hat Lynch das ganz gut hinbekommen, auch wenn er die ganzen politischen Machenschaften und Verwirrungen auf´s wesentliche reduziert hat (Schade allerdings um die Mefea - Die Technologiegilde, die wird auch in der Serie nicht erwähnt).
Die Serie ist beim ersten sehen, wegen der lächerlichen Effekte wirklich nicht so der Hit. Nachdem ich sie mir alledings nochmal zu Gemüte geführt hab´, fand´ich sie ganz gut (hier werden zumindest mehr Handlungstränge gezeigt und die Verschwörung um den Imperator besser geklärt).
Die zweite Serie (Children of Dune), in der Buch 2 und 3 verfilmt wurden ist übrigens besser.
Wäre echt genial, wenn auch der nächste Zyklus verfilmt würde (ich denke aber kaum, daß dies jemals gemacht wird).
Kennst du übrigens den ursprüngliche französischen Verfilmung-Plan, die nie verwirklicht worden ist? Es gibt im Netz die Story dazu zu finden.
Die Version wäre echt interessant geworden. Moebius sollte hier das Design übernehmen und jeder der Moebius kennt, weiß wie genial und zugleich verwirrend das geworden wäre. Salvador Dahli sollte den Imperator spielen und H.R. Giger die Harkonnen-Designs übernehmen (Eins der alten Buchcover wurden vom Giger-Design übernommen). Die Musik sollte Pink Floyd machen.
Vielen Ideen wurden übrigens in der Comic-Serie John Difool (eine meiner absoluten Lieblingserien) übernommen (kein Wunder: Moebius)! Im fünften Element sind davon dann auch Teile übernommen (auch kein Wunder: Moebius wirkte hier auch mit)
Wie gesagt, wäre echt interessant geworden