Das wiederum könnte mich sehr stören.
Hab' gestern übrigens einen Bericht über die Entstehung der Explosionsszene in PASSWORT SWORDFISH gesehen. Himmelnochmal, jetzt weiß ich auch, wie die dreistellige Millionenbeträge für die Filme verschleudern. Alleine diese eine einzige Sequenz wurde zwei Monate lang geplant und entworfen. Und die Realisation erst. 139 Standbildkameras filmten die Explosion, um diesen Bullet Time-Effekt (aus MATRIX) erzeugen zu können. Weil aber über 400 Kameras notwendig gewesen wären, um diese lange Szene korrekt wiederzugeben, mussten nach jedem Bild noch zwei computergenerierte eingefügt werden. Die Autos und Stuntleute wurden an Kränen auf eine Spule aufgezogen, um sie dann ruckartig wegziehen zu können, um den Eindruck einer Druckwelle vermitteln zu können. Eigens hierfür wurde über der Straße ein 12 Meter hohes und über 40 Meter langes Gerüst aufgebaut. Über 4000 kleine Sprengsätze ließen kleine Löcher in den Fahrzeugen entstehen, damit es so aussieht, als würden die Polizeiwagen von herumfliegenden Splittern durchlöchert.
Im Vorfeld wurden Dutzende von Sprengungen durchgeführt, um zu testen, mit welchem Material sich am besten arbeiten lässt und das Wegfliegen der Autos und Menschen musste unzählige Male geprobt werden, um die Zeitabstaände exakt aufeinander abstimmen zu können, da hier Hunderstel und Tausendstel von Sekunden entscheidend waren.
Wir erinnern uns aber: Die Szene dauert im Film nur wenige Sekunden. Zudem ist der Film auch noch scheiße. Sich nur auf spektakuläre Effekte zu verlassen, ist wirklich ein grober Fehler, den die Filmindustrie leider immer häufiger begeht.