Ich habe 12 Stunden benötigt, hatte aber auch für einige Rätsel im Steamforum nach Hinweisen gesucht. Einige waren auch selten dämlich.
Da ich zu faul für ein zweites Fazit bin, hier nochmal mein Beitrag, den ich grade bei Gamersglobal gepostet habe:
Für das, was Thimbleweed Park sein will, nämlich ein Spiel aus dem Jahre 1987, ist das Spiel ausgezeichnet, ohne Widerrede und wäre so auch ein Klassiker geworden. Aber das Spiel kommt heute raus und muss sich da doch schon an anderen Maßstäben messen.
Es ist nicht die Grafik, die wurde ja bewusst gewählt und hat ihren Charme. An der Grafik stört mich eigentlich nur die Buchschriftart, die ist nämlich total mies - total verpixelt und dadurch schwer lesbar. Ich erwarte ja keine Highres-Schriftart, aber ich bin mir doch sicher, man hätte eine schickere Schriftart simulieren können. Auch etwas störend ist, dass es einige rausgezoomte Szenen gibt, die auf einmal Highres Grafiken bieten.
Dann die Rätsel... (mögliche Spoiler incoming in diesem Absatz!) Zumindest im harten Modus sind die besonders in der Geisterwelt teils weit hergeholt. Die Pigeon Brothers wurden als Klempner eingeführt, haben aber als Gag noch eine Ghostbustertätigkeit, wie man dann aber an deren Werkzeug kommt... Da fallen mir doch einfachere Rätsel ein. Das Franklin auch das Telefon ordentlich nutzen kann, hätte man auch besser einführen müssen, besonders wenn man bedenkt, dass er ansonsten anscheinend auch nicht zu hören ist, zumindest reagiert bei mir keiner auf seine Geräusche.
Und dann kommen wir zum größten Kritikpunkt am Spiel, der, auch wenn er am Ende (durch geplantes Deus Ex Machina) erklärt wird, einfach schlecht ist. Wieso arbeiten die alle zusammen? In Maniac Mansion arbeiten die Teenager zusammen, weil sie Dave (armer Teufel) helfen wollen und in Zak McKracken arbeiten sie alle zusammen, weil Zak erst Annie trifft und damit irgendwie in Kontakt mit ihren Freundinnen Meliassa und Leslie. Ich erwarte ja kein verworrenes Beziehungsgeflecht, aber man hätte die Charaktere mit deren Einführung auch ordentlich ins Team einführen können, stattdessen sind Ransome, Delores und Franklin einfach verfügbar (hatte es erst gar nicht bemerkt!) und können direkt interagieren. Wieso aber sollte Ransome mit den anderen zusammenarbeiten? Mit Kapitel 4 gibts ja endlich nen Beweggrund, da hat er aber schon mit den anderen interagiert. Das ist immer noch schlechtes Design.
Für mich ist das Spiel eine 80% in Spielewertungen, in meiner persönlichen allgemeingültigen Skala, die ich ja auch für Filme, Serien und Dokus nutze: Eine knappe
7 von 10 Bewertungtrons.