Wer spielts denn schon?
Ich habe es seit Samstag letzte Woche und am WE auch mal etwas ausgiebiger gespielt..#
Bisher scheint es mir eine verbesserte Neuauflage der Vorgänger zu sein, im typischen Bethedsa Stil. Das fängt schon mit dem guten Intro an, und nach diesem steht einem die Welt wie üblich komplett offen. Einige Neuerungen, wie den Ausbau der Basis, zu verbessernde Waffen und Rüstungen, Zeit im V.A.T.S. verlangsamt, etc. habe ich auch schon bemerkt. Leider auch die typischen Bethedsa Mängel, als da wären Glitches oder Begleiter, die grundsätzlich im Türrahmen stehen bleiben.
Auch sollte man jetzt nicht ein komplett neues Fallout mit massig Neuerungen erwarten. Das Grundprinzip ist dem von Teil 3 treu geblieben; einige neue Sachen, verbesserte Grafik, ansonsten spielt es sich schon ziemlich wie der Vorgänger, mit all seinen Stärken und Schwächen
Was weiterhin gefällt ist einfach die große Entscheidungsfreiheit. Ich kann selbst entscheiden was ich angehe; folge ich der Hauptquest, erledige ich Nebenquests oder geh ich einfach mal auf Entdeckreise, alles ist möglich. Was anfangs aber, trotz das ich die Vorgänger gespielt habe, teils überfordert. Da wäre zum Beispiel der Ausbau der eigenen Basis, oder das Aufrüsten von Waffen und Rüstungsteilen. Da muss man sich erstmal durchwurschteln, zumal es an Nebenaufträgen nicht mangelt..was als erstes angehen steht meist als Frage im Raum..
Was mir nicht so gefällt, die Quests, zumindest die Nebenquests. Als Beispiel mal die Reihe genannt, wo man einfach Siedlungen von Raidern befreien muss. Das ist Standardkost, teils auch langweilig und nicht zu vergleichen mit den Nebenquests aus Witcher 3. Auch der Ausbau von Siedlungen ist nett gemeint, geht aber von der Steuerung teils schon recht nervig vonstatten. Genau wie das Mirkomanagement (weise einer Pflanze jemand zu, der sich darum kümmert; geht bei einer Pflanze, artet aber in nerviges Zuweisen aus).
Nichtsdesto trotz, die typischen Stärken der Reihe greifen auch hier. Hinter der Story scheint Potenzial zu stecken und das Entdecken der Welt wird meist belohnt; es findet sich immer was; egal ob interessante Nebenstories, neue Waffen und Magazine die einem Boni bringen..die typische Sammelleidenschaft kommt auch hier wieder zum tragen. Boston ist ein meiner Meinung interessanter Schauplatz und bringt die Endzeitstimmung wieder besser rüber als in New Vegas, was aber (wie dort auch Ceasars Legion) Geschmackssache sein dürfte...
Weiß eigentlich einer eine vernünftige Lösung für das Auseinandernehmen von Teilen (Schrott, etc.)? Ich mache das bisher in dem ich zunächst die Sachen aus dem Inventar auf den Boden werfe, dann die Werkstatt anwähle und dann wieder die auf dem Boden liegenden Sachen auswähle und auseinandernehmen. Das muss doch einfacher gehen. Überseh ich da was?