Interessante Diskussion
Wenn man dem was so veröffentlicht wird Glauben schenken mag, schauen tatsächlich immer mehr Spieleentwickler auf den mobilen Spielemarkt. Hauptsächlich dürfte das den ganzen Free-to-Play und Ingame Zahlungen zu verdanken sein, da steckt wohl tatsächlich eine kleine Goldgrube drin.
Dennoch denke ich nicht, dass das ganze in absehbarer Zeit den Konsolen und PC-Spielen den Markt abgrasen wird, sondern eher als Zusatzeinnahmequelle zu verstehen ist. Siehe Square zum Beispiel. Da kommen immer noch vollwertige Spiele wie Final Fantasy XI raus, gleichzeitig werden die alten Spiele nochmal neu auf Android und ich denke mal auch ios veröffentlicht und dazu noch ein paar Free-to Play Titel rausgehauen, deren Qualität nun ja..eher bescheiden ist.
Und das ist halt auch das, was mich ein wenig wundert. Bei Remakes alter Klassiker kann ich das ganze noch nachvollziehen, da gibt es inzwischen wirklich einige gute Portierungen wie beispielsweise Baldurs Gate. Auch Squares Klassiker sollen ganz gut umgesetzt werden, wenngleich auch zu einem nicht gerade günstigen Preis. Aber auch das okay, kann ich noch nachvollziehen, zum Beispiel für eine gemütliche Runde auf der Couch oder im Bett.
Aber dieses ganze Free-to-Play? Kann und werde ich mich wohl nicht mit anfreunden. Natürlich macht auch Candy Crush über ein paar Runden Spaß. Oder was es da sonst noch gibt. Aber immer warten bis ich weiterspielen darf, oder zahlen? Nee, also da konnte mich noch kein Spiel so stark bei der Stange halten.
Es gibt da sicherlich einige nette Neuauflagen und auch einige nette Spielchen, wie die von Kairosoft beispielsweise. Aber ein Fallout 4, Witcher 3 oder ähnliche richtig vollständige und umfangreiche Spiele? Wohl eher nicht. Und selbst wenn..sowas spielt man am großen Bildschirm