So, zum 25-jährigen Jubiläum hat sich Fireaxis ja nicht lumpen lassen und gerade Teil 6 der Hauptserie auf die Menschheit los gelassen.
25 Jahre, also ein Vierteljahrhundert (ich werde alt
) schon, in denen der berüchtigte "noch ein Zug" Modus zur Geltung kommt...
Ich spiele die Reihe jetzt seit dem ersten Teil auf dem Amiga. Und das war beileibe keine Liebe auf den ersten Blick. Im Laden hatte mich der Titel aufgrund der Grafik damals überhaupt nicht angesprochen, auch bei einigen Spielen, bei denen ich meinem Onkel zusehen dürfte, hat mich das nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Dann kam ich, wohl aufgrund sonst nichts zu spielen, aber doch mal auf den Gedanken es auszuprobieren. Und ehe man sich versah, waren die Nächte durchgezockt.
Civilization 1 war wohl neben der Sensible (World of) Soccer Reihe das Spiel, welches ich am Amiga mit Abstand am meisten gespielt habe. Nächtelang. Dafür gingen auch zig Schulstunden (wegen nicht erscheinends..Civiliritis oder so
) drauf. Schwer zu erklären, aber es suchtete ungemein. Nur noch dieser eine Zug..hm..okay, dann aber nur noch dieser eine Zug....Stunden später..
Ich hatte es zunächst als Kopie, später dann oftmals gekauft, weil immer wieder eine Disk kaputt ging. Gabs zum Glück ja später auch in Compilations. Bei einer Version war es so, dass bei jeder Civilisation in jeder Stadt nur eine einzige Verteidigungseinheit in jedem Spiel war. Hat natürlich nicht so viel Spaß gemacht. Und klar, es hatte seine Fehler. Eine Phalanx auf dem Berg? Da haben sich die Panzer die Ketten abgelaufen. Oder Schlachtschiffe in die Städte, so als Verteidigung. So gut wie unbezwingbar.
Aber es war einfach ein klasse Spiel. Später habe ich es dann auf dem PC auch noch mal gespielt..die Geschwindigkeit war eine ganz andere, so gut wie keine Ladezeit..
Ein paar Jahre später kam
Civilization 2. Und es wurde noch schlimmer. Es verbesserte Teil 1 in eigentlich jedem Belang. Sinnvolle Neuerungen, gute Szenariendisks, ich liebte es. War auch noch sehr beliebt als das Internet langsam richtig aufkam, zig Seiten mit Szenarien, Karten, etc. Glaube dafür ging noch mehr Zeit als für Teil 1 drauf.
Teil 3 war dann kompliziert. Der hatte auch sinnvolle Neuerungen, aber ich habe ihn beileibe nicht so viel gespielt wie Teil 1 und 2. Der Grund war einfach..Ressourcen. Die kamen da das erste Mal auf, bzw. in der Form halt, dass sie nur in bestimmten Gebieten vorhanden waren. Und wenn man das nicht hatte...kein Öl...keine Panzer...schlecht. Klar, man konnte es wohl handeln..aber ich meine mich zu entsinnen zu Mondpreisen. Das hatte mich damals frustriert, ich habe es nicht oft gespielt.
Im Gegensatz zu
Teil 4. Da gabs das auch noch, aber mittlerweise hatte ich mich dran gewöhnt. Und wieder wurde das Spiel mit sinnvollen Neuheiten verbessert. Ein Traum, da stimmte eigentlich wirklich alles. Ähnlich wie Teil 1 und 2 ein Dauerbrenner in meinem PC-Laufwerk.
Dann kam dieser Ableger namens
Civ: Revolution. Nur für Konsolen. Das Spiel war in der Tat einer der Gründe warum ich mir eine X360 zugelegt habe. Und da machte sich dann erstmal Enttäuschung breit. Das soll Civ sein? 3 - 5 Städte, ein paar mehr wenns gut lief, eine kleine Spielwelt, aggreessive Computergegner die einen sehr sehr oft einfach mal so angriffen..da war Diplomatie nicht gewünscht. Es hat mir trotzdem am Ende Spaß gemacht. Kein klassisches Civ, aber es war okay. Die 3DS Variante hatte ich nur kurz angespielt. Vor ein paar Jahren kam auch noch
Civ: Revolution 2 raus.. für Tablets
Abgesehen davon das es von 2k Games China kam und nicht wirklich Neuerungen zum ersten Teil hatte, Civilization und Tablet..no way..bei mir zumindest.
Dann gabs ja auch noch diesen
Facebookableger. Ich erinner mich ihn kurz angespielt zu haben..ein schlechter Aprilscherz oder so...
Mit
Teil 5 kehrte man dann zur klassischen Variante zurück. Ich habe ihn öfters mal gespielt, wichtigste Neuerung war wohl, das nur eine Einheit pro Feld erlaubt war. Das war so eine Sache. Einerseits ganz interessant. Aber die Computer-KI konnte damit nicht wirklich umgehen. Die hatte bei mir grundsätzlich eine Übermacht, aber selten mal was draus gerissen. Und kam dann, nach zig Runden mit einem Friedensangebot an.. Aber es war ganz nett.
Jetzt ist ja
Teil 6 draußen, in welchen ich heute mal kurz reingeschnuppert habe. Und wow, da muss man erstmal mit klarkommen. Arbeiter zum Beispiel können jetzt nur noch drei Felder bearbeiten, dann ist die Einheit verbraucht. Und Straßen bauen jetzt Handelsreisende
Man erforscht jetzt nicht nur Erfindungen, sondern auch noch weiteres. Städte brauchen jetzt ein eigenes Feld für Weltwunder um sich rum oder beispielsweise Gebiete wie einen Campus oder ein Theaterviertel. Was zur Folge hat das erstere gar nicht bei jeder Stadt gebaut werden können (ein Orakel gehört auf einen Berg..ist da keiner...kein Orakel
), bei zweiterem übelegt man sich erstmal ob man ein wertvolles Ressourcenviertel dafür abreißen lässt.
Bisher muss ich sagen bin ich wirklich angetan davon.
Wer spielt den neuesten Teil denn auch? Und wie gefällt er euch? Was sind eure Erfahrungen mit der Serie?