Ich nutze momentan unter Windows Opera 8 .. Das kleine Werbebanner oben sieht man sehr schnell nicht mehr, stören tut es auch nicht. Und notfalls wäre es mir die 8 Euro wert (c't hatte vor ein paar Wochen mal ne Aktion bei der man Opera8 für 8 Euro registrieren konnte, Opera 7.6 war kostenlos und werbefrei dabei) ..
Warum? Tabbed Browsing, SEHR guter Downloadmanager, Mausgesten, sicherer sogar als Firefox, klein, schnell und übersichtlich. Was ich im Vergleich zum Firefox (hab ich hier unter Linux am Laufen) sehr gut finde ist die Handhabung - viele Extras die man bei Firefox erst per PlugIn nachinstallieren muss hat Opera schon inklusive. Und ist dabei trotzdem nur 3 MB gross.
Putzig ist auch die Voice-Funktion. Man kann sich (englische) Internetseiten vorlesen lassen (bei deutschen Seiten immer wieder erheiternd wegen Slang
) oder den Browser mit (englischen) Kommandos per Sprache steuern. Ok, das ist noch nicht 100% ausgereift und zählt eher zu den Gags am Rande - aber lustig und ein Ausblick auf "später" ist es dennoch..
Ansonsten würde ich fast sagen - egal welcher Browser, nur nicht der IE. Das Ding ist unsicher, unkonfortabel und überhaupt alles mit un..