Ist halt das simple schwarz-weiß Denken, oder auch binär (nur 0 oder 1 ist zulässig). Medien sind nunmal die einzige Möglichkeit worüber JEDER seine Infos rausziehen kann. Keiner kann persönliche Interviews vor Ort führen, oder mit der Kamera alles selber filmen. Also filtert man das raus, was am wahrscheinlichsten ist und zwar selbstreflektierend. Ohne Tunnenbllick und Alu-Hut. So schwer ist das nicht. Manche wollen aber gar nicht so differenziert Denken, weil es Aufwand bedeutet. Vorgefertigte Meinungen gibt es schillernd in allen Farben. Da greift man gerne eine raus, wenn sie populistisch kernig genug ist. Als Totschläger Argument wird dann sehr gerne auf eine meinungsbildende Seite per Link verwiesen. Da hat man dann die Genugtuung, das man schlauer ist als andere. Das man "aufgewacht" ist. Da gibt es auch schon einige Studien drüber.
edit: Ich weiß, klingt albern. Aber das Pippi Langstrumpf Prinzip ist jetzt auch nicht soo unbekannt. Hat bestimmt jeder schonmal von gehört. Kann man auf vieles in der Gesellschaft/Politik und vor allem der Wirtschaft anwenden. Steve Ballmers öffentliches Gelächter von 2007 über Apples Iphone, und 2010 immer noch keine Einsicht beim Ipad. Diese prominenten Beispiele kennt man ja.
In Verbindung mit dem Dunning-Kruger Effekt haben wir hier ja schon in diesem Thread alles abgehandelt. Gibt es ganz interessante
Abhandlungen, die einem verständlicher machen warum Leute in solchen Zeiten wie diese in ihre eigene, der einzig wahren, Realtität flüchten anstatt sich differenzierter mit solchen Themen zu beschäftigen. Weil die Selbsterkenntnis halt fehlt.
Fehlende eigene Medienkompetenz kann man sich übrigens durchaus auch aneignen, das ist keine Behinderung. Das geht immer. Denn hier kommt der Clou: Ich muß kein Medienexperte sein. Auch keiner aus der Politik. Oder wie in diesem Falle ein Virusexperte, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Ebenso muß man kein Intellektueller sein. Mit gesundem Menschenverstand Zusammenhänge halbwegs logisch erkennen, das sollte auch der Durchschnittsbürger können (die überwiegende Masse kann es). Halbwegs logisch, da nicht immer alles zu 100% transparent nach außen kommunziert wird. Aus verschiedenen Gründen.