Richtig ist auf jeden Fall, wenn es um "das Gesamt-Spielerlebnis" geht, dass bei Beispiel XY der
Spielspaß auf der PS2 höher ist als auf der X-Box. Aufgrund des Controllers.
Die Frage ist nur, warum - und damit einhergehend: An wen richtet sich die Kritik?
Und was genau wird bewertet: Das Spiel oder die Hardware?
Denn es ist ja vielleicht auch davon auszugehen, dass früher oder später third-party Controller
erscheinen werden, die das Problem lösen, ohne dass das Spiel selbst sich verändert.
Bei Handhelds sieht es vielleicht anders aus. Da ist die Hardware komplett fix. Und da würde ich
als Developer vielleicht auch sagen: "Ich habe keine Lust, ein Spiel, das eigentlich 6 Tasten braucht,
auf ein Handheld mit nur 2 Tasten umzusetzen, denn das geht definitiv schief."
Aber soweit ich mich erinnere (?), war es bei dem X-Box Controller ja nichtmal die Funktionalität (Anzahl der
Tasten), sondern oftmals eher die Ergonomie, die angekreidet wurde. Und da hat der Software-Developer
ja nun wirklich keinen Einfluss drauf.
Aber ich glaube, das "Problem" ist auch schwierig zu lösen, denn wenn der X-Box Controller im Vergleich
zum PS2 Controller wirklich so klobig war, hat das natürlich Einfluss auf den Spielspaß - und wenn
zu dem Zeitpunkt der Original-XBox-Controller der einzig erhältliche ist, wird es nunmal schwierig.
Und irgendwie muss das in der Bewertung auch berücksichtigt werden.
Aber für die Developer ist das undankbar, denn am Ende wird ihr Spiel für etwas kritisiert, worauf sie
keinen Einfluss hatten.